02.12.2025 | Dienststelle Ortsverband Bremen

Bremer BürgerInnen-Preis erhalten

Freudentränen wurden vergossen, als Karin Stelljes, Teamleiterin des Bremer Kältebusses am Montagabend den BürgerInnenpreis entgegennahm.

Kältebus-Teamleiterin Karin Stelljes und Florian Hensel, Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe im Ortsverband Bremen freuen sich über die Auszeichnung der Sparkasse Bremen. Foto: Nicole Baumann

Stellvertretend für das Team des Johanniter-Kältebusses Bremen hat Karin Stelljes den Bremer BürgerInnen-Preis entgegengenommen. Ausgelobt wurde der Preis von der Sparkasse Bremen, die anlässlich ihres 200. Geburtstags die Summe auf 20.000 Euro verdoppelt hat. Davon profitiert haben mehrere ehrenamtliche Projekte, allen voran die Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe des Kältebus-Teams auf Platz 1. Sparkassen Vorständin Dr. Sonja Kastin betonte, dass die PreisträgerInnen mit allem was sie haben, mit ihrer Zeit, mit ihren Werten und ganzem Engagement für ihre Lieblingsthemen eintreten. Man habe Menschen gesucht und gefunden, die Netzwerke bauen, Zugehörigkeit schaffen und mit ihren Ideen ganz viel bewirken. Karin Stelljes zeigte sich gerührt über die Wertschätzung. „Es war ein wunderschöner Abend“, betonte sie. Sie habe sich über die vielen tollen Gespräche gefreut und darüber, dass sie sogar eine neue Interessierte für das Kältebus-Team kennengelernt habe. Durch den Abend führte mit herzlichen Gesprächen Redakteur Roland Warmbein von Radio Bremen.