03.12.2025 | Dienststelle Ortsverband Aurich

Eine Bereicherung für den Landkreis Aurich

Übergabe des Defibrillatormonitors mit AED-Funktion an den Ortsverband Aurich

Sebastian Christian Schulze (von links), Mathias Onken, Jörg Reinhardt, Sandra Cassens und Helene Frieden.

Beste medizinische Überwachung auch auf langen Wegen Richtung Klinik: Am Dienstag, 2. Dezember erfolgte die symbolische Übergabe des Defibrillatormonitors mit AED-Funktion für den Notfallkrankentransportwagen (NKTW) des Ortsverbandes Aurich der Johanniter-Unfall-Hilfe. Das Gerät ermöglicht die optimale Überwachung der Vitalzeichen. Es misst selbstständig Puls, Sauerstoffsättigung, CO2-Wert und kann das EKG schreiben, zudem ist es als AED einsetzbar. Damit hat sich die Ausstattung des ehrenamtlich geführten Fahrzeugs der Ausstattung im Regel-Rettungsdienst angenähert. Der NKTW kann beispielsweise bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV-Lage) und größeren Sanitätsdiensten eingesetzt werden. Auch die Unterstützung des Regel-Rettungsdienstes bei einer Einsatzspitze ist denkbar. Zuvor war der NKTW nur mit einem einfachen AED ausgestattet. Das nun verwendete Gerät, das gebraucht gekauft wurde, wird auch im Regel-Rettungsdienst eingesetzt, erklärt Mathias Onken.

Mathias Onken, Fahrdienstleiter im ärztlichen Bereitschaftsdienst in Weser-Ems packte das Gerät im Fahrzeug aus und erklärte den Spendenden die Funktion. Das Gerät ist mir drei Spenden finanziert, von der Sparkasse Aurich-Norden, die von Vorstandsvorsitzenden Jörg Reinhardt vertreten wurde, der Raiffeisenvolksbank, für die Sandra Cassens (Beraterin für Vereine & Institutionen, Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich) erschien und vom Auricher Ortsbeauftragten Sebastian Christian Schulze. Reinhardt lobte, dass die Spende sinnvoll angelegt ist und das neue Gerät eine Bereicherung für den gesamten Landkreis ist. Onken stimmte ein, dass das Gerät wertvoll für den Ortsverband aber vor allem für die Bevölkerung ist. Ortsbeauftragte Helene Frieden betonte, dass sich dadurch die Versorgung im gesamten Landkreis verbessert. 

Im Anschluss an die Übergabe bei der Cassens und Reinhardt sich intensiv über das Gerät und dessen Bedeutung informiert hatten, folgte ein Mittagessen bei dem die beiden von Schulze, Onken und Frieden über die umfangreichen Aktivitäten des Ortsverbands und dessen positiver Entwicklung informiert wurden. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden, aber auch für die Zeit und das Interesse an der Arbeit des Ortsverbands Aurich.