04.12.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Eine neue Ortsverbandsärztin für Hildesheim und Gronau

Die Johanniter freuen sich Claudia Höfer für das Amt der Ortsverbandsärztin gewonnen zu haben. Sie wurde jetzt am 1. Dezember offiziell ernannt.

Eine Frau und vier Männer. Die Frau hält eine Urkunde. Die Männer tragen teilweise eine Johanniter-Jacke. Alle stehen vor einer Wand auf der steht "Aus Liebe zum Leben"

Große Freude bei den Johannitern in Hildesheim und Gronau. Sie konnten Claudia Höfer für das Amt der Ortsverbandsärztin gewinnen. Dienststellenleiter Helge Vogelsang und Ortsbeauftragter Ronnie Love überreichten ihr am 1. Dezember die Ernennungsurkunde. „Wir freuen uns sehr darüber. Claudia Höfer ist für uns ein riesiger Gewinn.“

Claudia Höfer wird ab jetzt die ärztliche Leitung und die medizinische Qualitätssicherung in den beiden Ortsverbänden verantworten. Die Hildesheimerin hat 14 Jahre in einer Klinik gearbeitet, dort ihre Fachärztin für Innere Medizin gemacht und ist dann in die Notfallmedizin gewechselt. 

 2019 wurde Claudia Höfer Oberärztin, später leitende Oberärztin einer Notaufnahme. Zusätzlich war sie immer viel als Notärztin unterwegs und hat den Notarzteinsatzfahrzeug-Standort ihrer Klinik geleitet. Außerdem war sie lange leitende Notärztin in Stadt und Landkreis Hildesheim. Seit Mai 2025 ist Claudia Höfer für die Johanniter in der Landesgeschäftsstelle als Ärztliche Leitung des neuen Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KVN tätig.

 Die Mutter einer dreijährigen Tochter und eines achtjährigen Sohns freut sich über ihre neue Aufgabe: „Besonders die sozialen Bereiche mit denen ich bis jetzt wenig Berührungspunkte hatte, finde ich spannend wie zum Beispiel die Kinder- und Jugendhilfe in Gronau.“

Wir gratulieren Claudia Höfer herzlich!