21.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Südniedersachsen

Einsatz der Rettungshundestaffel

Johanniter beteiligen sich an einer Vermisstensuche im Göttinger Stadtwald

Unsere Rettungshundestaffel Südniedersachsen wurde am Samstag, den 18. Mai, um 6:20 Uhr gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Göttingen des Bundesverbandes Rettungshunde (BRH) zu einer Personensuche nach Göttingen alarmiert. Ein 67-jähriger an Demenz erkrankter Mann wurde seit dem Vorabend vermisst. Bereits vor Ort war ein Personenspürhunde-Team (Mantrailer-Team) der BRH Rettungshundestaffel Südwestfalen.. Die Johanniter waren mit fünf Rettungshundeteams und der SEG der Johanniter des Ortsverbandes Göttingen im Einsatz. Gemeinsam mit den Feuerwehren Geismar, Herbershausen, Weende, der Drohneneinheit der Feuerwehr Obernjesa und den Funkstreifenwagen der Polizei wurde die Suche im Stadtwaldbereich fortgesetzt.

„Dank der Öffentlichkeitsfahndung fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr den Vermissten kurz vor 10 Uhr im Stadtbereich Göttingen gesund auf“, berichtet Johanniter-Staffelleiterin Bettina König. „Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit!“

Du interessierst dich für die Rettungshundearbeit? Hier erfährst du mehr