01.06.2023 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Erasmus+ Austausch mit den Johannitern in Wien

Ist nicht nur eine der lebenswertesten Städte der Welt, sondern auch eine Stadt mit großartigen Menschen. Das haben Auszubildende zur/zum Notfallsanitäter*in und Lehrende der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen erleben dürfen.

Ist nicht nur eine der lebenswertesten Städte der Welt, sondern auch eine Stadt mit großartigen Menschen. Das haben Auszubildende zur/zum Notfallsanitäter*in und Lehrende der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen vom 24. April bis zum 07. Mai 2023 beim erstmaligen Erasmus+ Austausch in Wien erleben dürfen. Zum bereits bestehenden Erasmus+ Projekt in Griechenland (Thessaloniki) ist nun Österreich als weiteres Partnerland hinzugekommen. Wir freuen uns sehr!

Was fand statt? Auszubildende zur/zum Notfallsanitäter*in hospitierten während ihres Aufenthalts bei der Berufsrettung Wien und den Johannitern auf dem Rettungswagen (RTW). Dazu kam ein viertägiges Job Shadowing in der Notfallambulanz des Donau Spitals des Wiener Gesundheitsverbandes. Eine Stadtführung und Einblicke in die Kultur durften natürlich nicht fehlen. Ein weiteres Highlight war eine gemeinsame Katastrophenschutzübung der Johanniter Wien und des Allgemeinen Krankenhauses Wien, bei dem vier Szenarien eines Massenanfalls an Verletzten (ManV) im Rahmen eines Notarztkurses geübt werden konnten. Alles in allem war dies ein sehr tiefer Einblick in das Katastrophen- und Gesundheitssystem der Stadt Wien.

Während der zwei Wochen zeigte sich erneut, dass der Erasmus + Austausch äußerst gewinnbringend für die Auszubildenden war. Diese erhielten tiefe Einblicke in ein anderes System, arbeiten außerhalb ihrer „Comfort-Zone“ und konnten dadurch Vor- und Nachteil der eigenen beruflichen Situation erkennen. So wird auch die Professionalität des Rettungsfachpersonals im europäischen Kontext gefördert. Als Akademie werden wir uns deshalb gerne weiter in der Förderung von Austauschprogrammen engagieren.

Wir freuen uns auf weiteren Austausch und die Zusammenarbeit mit den Johannitern in Wien.