Großes Jubiläumsfest in der Kita Grashüpfer
Die Johanniter feiern mit zahlreichen Gästen das 10-jährige Bestehen ihrer Kindertagesstätte in Holzminden
Bei strahlendem Sonnenschein haben die Mitarbeitenden der Kita Grashüpfer am 29. August mit Kindern, Eltern, Kooperationspartnern und weiteren Gästen das 10-jährige Jubiläum ihrer Einrichtung begangen.
Kitaleitung Kerstin Drechsler begrüßte die Gäste und richtete ihre Worte zuerst an die Kinder: „Für euch und mit euch feiern wir heute zehn Jahre voller unvergesslicher Momente, Abenteuer, lachen und gemeinsamer Erlebnisse. Eure Neugier, Kreativität und Entdeckerlust inspirieren unser gesamtes Team jeden Tag aufs Neue.“
Dann ließ sie ihre Mitarbeitenden auf die Bühne kommen und gemeinsam mit Joana Costa Lüke überreichte sie ihnen kleine Überraschungsgeschenke: „Herzlichen Dank für eure Professionalität, euer Einfühlungsvermögen, eure Geduld und vor allem eure Freude an der Arbeit. Ihr macht unsere Kita zu einem Ort, an dem sich alle Kinder und Familien rundum wohlfühlen können.“
Ihr Dank galt auch dem Festtagskomitee herzlich für die tolle Organisation der Feier.
In seinem Grußwort erklärte Dienststellenleiter Sebastian Multhoff: „Unsere Kita ist in vielerlei Hinsicht besonders. Sie ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt, ein Leuchtturm, der zeigt was man erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet. Wir sind nicht nur eine Kita, wir sind eine Familie, die aus ganz unterschiedlichen Ecken zusammenkommt. Kinder von der Bundeswehr, vom Landkreis Holzminden, vom Medizinischen Versorgungszentrum Holzminden und von der Firma Symrise spielen mit Kindern aus der ganzen Stadt.“
Bürgermeister Christian Belke dankte dem Kita-Team: „Wir haben hier in Holzminden eine erstklassige Kinderbetreuung. Dies verdanken wir den Menschen, die sich mit Enthusiasmus und viel Herzblut um unsere Kinder kümmern und das liegt daran was und wie sie es tun.“
Oberleutnant Nico Meyer, Kommandeur des Panzerpionierbataillons 1 in Holzminden, erläuterte die Bedeutung der Kita für viele seiner Soldaten und Soldatinnen: „Die Grashüpfer sind ein essenzieller Teil für uns. Die Einrichtung ist eine besondere Unterstützung für unsere Soldatenfamilien. Durch die frühen Öffnungszeiten können sie ihre Kinder bereits vor Dienstbeginn hier in qualifizierte Hände geben. Das ermöglicht ihnen nach der Elternzeit wieder in Vollzeit anzufangen. Das wäre sonst gar nicht realisierbar.“ Der Kommandeur überreichte Kerstin Drechsler ein liebevoll gestaltetes Erinnerungsschild mit Wappen des Bataillons und bunten Grashüpfern als Dank.
Auch Vertreter von Symrise durften nicht fehlen und so übergaben Personalleiter André General, Andrea Püttcher und Ann-Katrin Ossenkopp als Geschenk einen Scheck für eine Schaukel an die Kitaleitung. Sie durften von Kitakind Diana ein von den Kindern selbst gestaltetes Leinwandbild in Empfang nehmen.
Nach einem kurzen Gebet von Ortsverbandspfarrer Uwe Kolesch begann das abwechslungsreiche Programm für die Kinder. An zahlreichen Stationen konnten sie Dosenwerfen, Sackhüpfen, Enten fischen und Seifenblasen machen und vieles mehr. Es gab eine Hüpfburg und ein Rettungswagen konnte besichtigt werden. Isa Glücklich sorgte musikalisch mit einem Musikmitmachprogramm ebenfalls für Stimmung.
Für alle Gäste gab es Essen von Bauer Loges und um 16 Uhr kam noch der Eiswagen Bruno vorbei.
„Es war wirklich eine schöne Veranstaltung. Wir konnten gemeinsam mit zahlreichen Gästen unser Jubiläum gebührend feiern,“ freut sich Kerstin Drechsler.