28.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Hildesheimer Johanniter und Feuerwehren üben Evakuierung aus Klinik

Die Johanniter aus Hildesheim beteiligten an einer Großübung in der Median Salze Klinik Bad Salzdetfurth

Neben einem Großaufgebot von freiwilligen Feuerwehren waren auch 18 Johanniter aus Hildesheim am 9. September zu einer Übung zur Median Salze Klinik Bad Salzdet­furth alarmiert worden. In einem Patientenzimmer war ein Feuer ausgebrochen und zehn Protagonisten, die Patienten darstellten, mussten von den Feuerwehrkräften aus dem verrauchten Gebäude evakuiert und an die Johanniter übergeben werden.

Unsere Helfer waren mit drei Rettungswagen (RTW) des Regelrettungsdienstes, besetzt mit Notfall-Azubis und deren Praxisanleitern, und zwei RTWs, einem Krankentransportwagen, einem Einsatzleitwagen und der Drohnenstaffel des Ehrenamtes im Einsatz. Sie bauten vor der Klinik eine Patientenablage auf. Notärztin Eva Cramer übernahm die erste Sichtung der Patienten und entschied welche vorrangig behandelt und schnell in Krankenhäuser transportiert werden mussten. Die Drohnenstaffel erstellte zu Dokumentationszwecken Luftaufnahmen.

Das Übungsszenario war im Auftrag der Median-Klinik entwickelt worden um die Notfallpläne zu testen und ggf. zu optimieren.