04.03.2024 | Dienststelle Ortsverband Ems-Vechte (Lingen)

Johanniter bei Blaulichtmeile

„Lingen in Kinderhand“ mit verkaufsoffenen Sonntag am 17. März

Die Johanniter des Ortsverbands Ems-Vechte fahren unter anderem Organe. Der Organtransport stellt sich auf der Blaulichtmeile in Lingen vor.

Einsteigen und Heldenluft schnuppern zwischen den Geschäften: Bei „Lingen in Kinderhand“ am Sonntag, 17. März sind auch die Johanniter des Ortsverbands Ems-Vechte mit dabei. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr mit einer Bimmelbahn, Feuerwehrmann Sam, Süsswarenständen und vielen mehr gibt es auch eine Blaulichtmeile auf dem Marktplatz. Dort stehen ein Spielmobil und ein Krankentransportwagen (KTW) der Johanniter-Unfall-Hilfe zwischen den Ständen zahlreicher weiterer Hilfsorganisationen. Helfende des Ortsverbandes stehen Rede und Antwort zu den Aktivitäten der Johanniter vor Ort – und natürlich darf auch im KTW probegesessen und fotografiert werden. Ein besonderes Erlebnis für die wichtigsten Personen des Tages: Die Kinder.

Die Johanniter des Ortsverbands Ems-Vechte haben sich auf sehr spezielle Nischen konzentriert. So betreiben sie den Ärztlichen Notdienst und den qualifizierten Krankentransport für die Grafschaft Bentheim und haben für den gesamten Bereich Weser-Ems in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) den Organtransport übernommen. Außerdem bieten die Johanniter Erste-Hilfe-Kurse, Lehrgänge für Ersthelfer in Betrieben und Fortbildungen für Betriebshelfer an. Für Sicherheit in den eigenen vier Wänden sorgen der Hausnotruf im Emsland und der Hausnotruf in der Grafschaft Bentheim.

Text: Ann-Kathrin Stapf