21.10.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Kompetenzaustausch und Vernetzung

Unser Projekt „Gemeinsam Nachhaltig – Skill – Sharing im Klosterpark“ in Lamspringe: Die Johanniter ziehen ein Resümee!

Die Johanniter sind seit 2023 mit dem Projekt „Gemeinsam Nachhaltig – Skill – Sharing im Klosterpark“ in Lamspringe tätig. Ermöglicht hat die Umsetzung unseres Projektes eine Förderung durch das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (BGZ). Heute feiert dieses Programm seinen vierten Geburtstag. Die Johanniter haben dies zum Anlass genommen, um auf die letzten Jahre von „Gemeinsam Nachhaltig – Skill – Sharing im Klosterpark“ zurückzublicken und ein Resümee zu ziehen. Denn es ist viel passiert!

„Unser Projekt hat das Ziel Menschen zusammen zu bringen, interkulturelles Zusammenleben aktiv zu gestalten, Wissensaustausch zu ermöglichen und für Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu sensibilisieren. Wir freuen uns in Lamspringe viele Menschen für unser Projekt begeistert zu haben,“ erklärt Rebecca Blümchen, Fachbereichsleiterin Flucht und Migration bei den Johannitern.

Begonnen wurde im Frühjahr 2023 mit dem gemeinsamen Bau von Hochbeeten im Klostergarten, ihrer Bepflanzung und regelmäßigen Pflege. Um sich inspirieren zu lassen und sich in ihrer Selbstorganisation zu stärken, führten die Teilnehmenden private und öffentliche Gartenbesichtigungen durch. Zahlreiche Aktionen rund um Naturerhaltung, Upcycling, Verwertung von selbst geerntetem Gemüse und Obst und internationales Kochen folgten. 

„Wichtig war uns, dass wir Strukturen schaffen, die über das Projekt hinaus weiter zur Vernetzung der Menschen in Lamspringe zum Thema Nachhaltigkeit dienen werden“, erläutert Rebecca Blümchen. „Und das ist uns schönerweise gelungen!“.