Richtfest „An der Weinkaje“
Rohbau des Johanniter-Zentrums-Elsfleth steht
Der Rohbau des Johanniter-Zentrums-Elsfleth steht. Das Richtfest fand am Freitag, 19. Juni statt.Trotz Hitze hatten sich Ehren- und Hauptamtliche der Johanniter-Unfall-Hilfe, Vertretende der Stadt, des Maritimen Campus, der Jade Hochschule, Mitarbeitende beteiligter Baufirmen und Elsfleths Bürgermeisterin Brigitte Fuchs auf der Baustelle „An der Weinkaje“ eingefunden, um zu feiern. Henning Baum (stellvertretender Teamleiter Hausnotrufzentrale) übernahm die einleitenden Worte und übergab an Lars Lühmann (Bereichsleiter Notrufdienste) und Wilfried Barysch (Regionalvorstand Weser-Ems). Neben Barysch waren auch Vorstandskollege Dieter Meyer und Stedingens Ortsbeauftragter Diether Liedtke anwesend. Lühmann machte deutlich, dass das Richtfest ein Meilenstein ist und es, bedenkt man die lange Vorarbeit bis Baubeginn, ein erhebendes Gefühl ist, vor dem Rohbau zu stehen. Wilfried Barysch, ergriff anschließend das Wort. Er betonte ebenfalls, wie lang der Weg bis zum Baustart war und wie wichtig es ist, das Team der Hausnotruf-Zentrale, das derzeit an mehreren Standorten arbeitet, wieder zu vereinen, denn die Zahl der Kunden wächst und liegt heute schon bei fast 60.000 - eine der größten Zentralen bundesweit. „Ihr macht einen tollen Job, macht weiter so und freut euch auf einen tollen neuen Arbeitsplatz", sagte Barysch.
Es folgte der Höhepunkt des Abends: Dachdeckermeister Stefan Gärtig von Reinhard Gärtig GmbH sprach den Richtspruch, während der Richtkranz an einem Kran auf den höchsten Punkt des Neubaus gezogen wurde. Den Kranz hatten Mitarbeitende der Hausnotruf-Zentrale liebevoll geschmückt.
Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gegessen und Henning Baum führte die Gäste grüppchenweise durch den Rohbau.