26.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Hannover-Wasserturm

Ruhiger Einsatz beim Hannover-Marathon

Ihr lauft, wir retten: Unter Führung des Ortsverbands Hannover-Wasserturm sorgten 141 Einsatzkräfte für die Sicherheit beim Hannover-Marathon 2023.

220 Einsatzkräfte, davon 141 von den Johannitern, knapp 100 Einsatzmittel, etwa 12 Stunden Einsatzdauer: Am Wochenende war wieder Marathon in Hannover! Die Johanniter aus Hannover sicherten die Laufveranstaltung mit etwa 20.000 Teilnehmenden mit Unterstützung der benachbarten Verände aus der Region Hannover sanitätsdienstlich ab und waren zuverlässig für die Menschen da. Zum Glück wurden sie nicht häufig gebraucht, insgesamt gab es 25 Einsätze für die RTW-Besatzungen und zehn Transporte sowie diverse Kleinstversorgungen. Im Mittelpunkt standen chirurgische Verletzungen und Probleme mit dem Kreislauf, obwohl das Wetter mit knapp 10 Grad und Bewölkung bestes Laufwetter bot. Marcus Kuring, als Notarzt ehrenamtlich bei den Johannitern aktiv, beantwortete außerdem noch die medizinischen Detailfragen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und konnte beruhigen: Auch wenn es erschreckend aussieht, wenn die Läuferinnen und Läufer bei Zieleinlauf sich übergeben oder zusammenbrechen, sei dies eine normale Erschöpfungsreaktion auf die hohe Belastung des Körpers bei solch einem Lauf und die meisten gesunden Menschen würden sich schnell wieder erholen. Insgesamt war dieser Marathontag ein sehr ruhiger und auch der Kinder-Marathon am Vortag blieb ereignislos mit einer Handvoll kleineren Versorgungen.

Damit aber auch der Spaß für die Kleinen nicht zu kurz kam, beteiligte sich die Johanniter-Jugend des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm mit diversen Aktivitäten auf der Kinderwiese, am Sonntag mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen des OV Deister. Sei es beim "Wett-Wiederbeleben" bei der Erste-Hilfe-Challenge, beim Basteln von Saattöpfen oder dem Nachbasteln von kleinen Rettungswagen, es war richtig viel los und die Kinder hatten viel Spaß bei den Aktionen!

Und: Es gab sogar ein Johanniter-Team, das die Laufschuhe geschnürt hat! Gratulation an "Hannover Teamgeist" zum erfolgreichen Halbmarathon und über die persönlich gesteigerten Bestzeiten! "Wir waren alle ganz begeistert vom Support an der Laufstrecke", berichtet Läufer Moritz Rüter. Es habe Musik gegeben und viele Menschen, die die Teilnehmenden angefeuert hätten. "Es ist eine coole Möglichkeit, den Marathon gemeinsam als Johanniter laufen zu können."