Spendenaktion erfolgreich: Johanniter-Krippe pflanzt Platanen
Eltern, die Samtgemeinde Mittelweser, lokale Unternehmen: Gemeinsam sorgten sie mit ihrer Unterstützung für mehr Schatten durch frisch gepflanzte Bäume auf dem Außengelände der Johanniter-Krippe „Haus der kleinen Füße“ in Husum.
Trockene Sommer sind die Regel, keine Ausnahme. Platanen etwa funktionieren auch bei anhaltender Hitze noch für Kühlung in ihrer Umgebung. Als Stadtbäume sind sie attraktiv. Und für diese Baumart entscheiden sich auch die Johanniter im Ortsverband Landesbergen. Jüngst setzte der Bauhof der Samtgemeinde Mittelweser auf dem Freigelände der Husumer Kinderkrippe vier junge Platanen in den Boden. „Uns war es wichtig, für unsere Kinder mehr Beschattung zu schaffen“, sagt Einrichtungsleiterin Hülya Balci. Verschattung passiert zwar auch mit Sonnensegel. Aber mit den geplanten Platanenlauben kommt nun noch eine natürliche und nachhaltige Lösung hinzu. Die vier Bäumchen dürfen sich nun entfalten und wachsen und werden viele Generationen der Krippenkinder begleiten und für kühlenden Schatten beim Spiel im Freien sorgen. Die Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“ in Husum kann bis zu 30 Krippenkinder betreuen.
Unsere Johanniter-Krippe in Husum sucht derzeit Fachkräfte. Diese sowie alle anderen Stellenangebote der Johanniter vom Ortsverband Landesbergen findest du hier.
Möglich wurde das durch eine Spendenaktion der Krippe. Unterstützt haben das Eltern, aber auch der Bürgermeister der Gemeinde Husum, Guido Rode, sowie die Sparkasse Nienburg (über das Projekt „WirWunder“) die Volksbank in Schaumburg und Nienburg sowie die H.B. Fuller GmbH Nienburg. Insgesamt kamen so 2.000 Euro zusammen. Der Betrag reichte für die vier Bäume, aber auch für wichtiges Material wie Wassersäcke und Bambusstäbe. Diese sorgen für den richtigen Halt und eine gute Versorgung der jungen Pflanzen. Allen Spenderinnen und Spendern sind die Einrichtungsleiterin und ihr Team dankbar. „Das ist eine wirklich großzügige und schöne Unterstützung“, betont Hülya Balci. Stellvertretend für die Unterstützer waren kurz nach der Pflanzaktion der Elternvertreter der Krippe, Tobias Matzke, sowie Volksbank-Vertreter Alexander Grages in der Krippe zu Gast und bekamen ihr Dankeschön persönlich.