19.12.2025 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

VitaVerde - Ein selbstbestimmtes Leben in sicherem Umfeld

Johanniter und ImmoVerde Immobilien GmbH kooperieren beim altersgerechten Wohnen in Hildesheim

Im Bernwardshof in Hildesheim entsteht ein neues und innovatives Angebot für das Wohnen im Alter: VitaVerde. Deshalb haben die Johanniter und die Immobiliengesellschaft ImmoVerde einen Kooperationsvertrag geschlossen und werden ab Februar kommenden Jahres in der Servicewohnanlage zusammenarbeiten.

Das Gebäude-Ensemble mit Wurzeln im frühen Mittelalter wird derzeit behutsam weiterentwickelt. Schritt für Schritt entstehen barrierefreie Wohnungen sowie Gemeinschaftsräume für Seniorinnen und Senioren. Bis 2028 sind im Bernwardshof rund 100 Wohnungen geplant.

ImmoVerde setzt hier ihr Wohn- und Betreuungskonzept VitaVerde um. Im Mittelpunkt steht ein selbstbestimmtes Leben in einem Umfeld, das Sicherheit bietet und Begegnungen ermöglicht. „Bei uns finden unsere Mieter nicht nur eine Wohnung, sondern ein Zuhause – einen Ort, an dem sie sich sicher und unterstützt fühlen, ohne auf ihre Freiheit verzichten zu müssen. Neben der individuellen Selbstständigkeit spielt das soziale Miteinander eine zentrale Rolle“, sagt Geschäftsführerin Konstanze Hemmers.

Die Johanniter bringen ihre Erfahrungen im Bereich altersgerechtes Wohnen in die Kooperation ein. Im Bernwardshof richten sie einen Servicepoint ein, der als Anlaufstelle für Bewohnende und Angehörige dient. Zudem werden regelmäßige Angebote organisiert, darunter ein wöchentliches Kaffeetrinken mit Spielangebot oder ein gemeinsames Frühstück in der Gemeinschaftsküche. Für zusätzliche Sicherheit sorgen der Johanniter-Hausnotruf mit Rauchwarnmeldern in allen Wohnungen. Im Notfall steht der Hausnotruf-Einsatzdienst der Johanniter an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Der Dienststellenleiter der Johanniter-Unfall-Hilfe Hildesheim, Helge Vogelsang freut sich über die Kooperation zwischen den Johannitern und ImmoVerde im Bernwardshof: „Durch unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich und unsere Präsenz vor Ort, können wir bei diesem Projekt gemeinsam ein sicheres und selbstbestimmtes Wohnen im Alter ermöglichen.“