Ganztag an Schulen Hannover

Die Johanniter bieten Ganztagesbetreuung an Schulen. Im Anschluss an den Unterricht betreut geschultes Personal bei Mittagessen, Schulaufgaben und Freizeitaktivitäten.

Unsere Leistungen

Die Johanniter kümmern sich um Schülerinnen und Schülern im Anschluss an den Unterricht und betreuen sie während des Nachmittags. Kinder und Jugendliche erhalten durch unsere Ganztagsbetreuung an Schulen einen strukturierten Tagesablauf, der neben der Versorgung mit Mahlzeiten und Unterstützung beim Lernen und Erledigen von Hausaufgaben auch Raum für Freizeitaktivitäten umfasst. Geschultes Personal begleitet die Kinder und Jugendlichen. Unsere Mitarbeitenden haben die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Blick, sie stehen in regelmäßigem Austausch mit den Eltern. Unser Ganztagsangebot an Schulen ergänzt die Erziehung durch das Elternhaus und unterstützt bei der schulischen und persönlichen Förderung der Heranwachsenden.

Ganztagsschulen in Hannover

Ihre Ansprechpersonen:

Julia Beuermann
Fachbereichsleitung Ganztagsschulen
Schulplanung und Pädagogik

Telefon: +49 511 543891-29

Pia-Elena Heyde
Fachbereichsleitung Ganztagsschulen
Zentrale Fachbereichsangelegenheiten

Telefon: +49 511 543891-41

Die Johanniter betreuen eine Reihe von Ganztagsschulen in der Stadt und Region Hannover. Dazu gehören:

Hannover-Bothfeld

Grundschule Auf dem Windmühlenberge

Wunstorf

Grundschule Klein Heidorn

Das Angebot der Ganztagsgrundschulen umfasst, ergänzend zum Unterricht am Vormittag, die Möglichkeit einer Früh- beziehungsweise Spätbetreuung, gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei Schulaufgaben und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Zu diesen Beschäftigungsmöglichkeiten zählen unter anderem Angebote des Sports, Angebote der musisch-kulturellen Bildung, aber auch das gemeinsame Erkunden des eigenen Stadtbezirks. Weiterhin können sich Ihre Kinder mit Computern befassen oder etwas über gesunde Ernährung erfahren. Sie entwickeln ungeahnte Fähigkeiten in Zirkusgruppen und machenspannende Entdeckungen beim Experimentieren und Forschen. All das stärkt das Selbstbewusstsein und ist wichtig für eine schöne und erfolgreiche Schulzeit Ihres Kindes.

Was bietet Ihnen die Ganztagsgrundschule?

• Verlässliche Betreuung bis 16:00 Uhr (kostenfrei)
  • bei Bedarf eine zusätzliche Früh- und Spätbetreuung von 7:00 bis 17:00 Uhr (kostenfrei)
  • Teilnahme an ein bis fünf Tagen in der Woche
  • Begleitung bei der Erledigung der Schulaufgaben
  • Kennenlernen von Stadtteilkultureinrichtungen, Sportvereinen etc.
  • ein gemeinsames Mittagessen mit anderen Kindern (kostenpflichtig)
  • bis zu sieben Wochen pro Schuljahr Ferienangebote (kostenpflichtig)

Was bietet die Ganztagsgrundschule Ihrem Kind?

• Externe AngebotspartnerInnen ermöglichen Ihrem Kind vielfältige Erfahrungsräume (Sport, Sprachen, Kulturelle Bildung, Musizieren etc.)
  • Auch am Nachmittag unterstützen Lehrkräfte Ihr Kind beim Lernen, zum Beispiel bei der Begleitung der Schulaufgaben und im Rahmen interessanter Arbeitsgemeinschaften
  • Ihr Kind findet im Ganztag bei Bedarf auch die Möglichkeit sich zu entspannen: Zum Beispiel bei Traumreisen oder einem Yoga-Kurs für Kinder
  • Ihr Kind kann Zeit mit FreundInnen verbringen oder auch selbstgewählten Aktivitäten nachgehen
  • Sicherheitsgebende Strukturen durch feste Bezugspersonen und eine durchschnittliche Gruppengröße von 15 Kindern