Ausbildung in der Verwaltung

in Niedersachsen und Bremen

Ob man vom Schreibtisch aus die Welt verbessern kann? Na klar, denn hinter jeder erfolgreichen Organisation steht auch eine professionelle Verwaltung. Vom Büro aus schaffst du die Grundlage dafür, dass hilfsbedürftige Menschen bestens versorgt und gepflegt werden können.

Um in der Verwaltung zu arbeiten kannst du bei den Johannitern zum Beispiel eine Ausbildung für Kaufleute im Büromanagement (m/w/d) oder Gesundheitswesen (m/w/d) absolvieren. Es handelt sich dabei jeweils um eine duale Berufsausbildung, bei der du neben den notwendigen theoretischen Kenntnissen in der Berufsschule, viele praktische Einblicke in den Büroalltag der Johanniter bekommst.

Alles Wichtige auf einen Blick

• Dauer: 3 Jahre (dual)
  • Ausbildungsbeginn: 01.08.
  • Einsatzort: z.B. in Bremen, Hannover und Oldenburg
  • Vergütung: laut Tarifvertrag
  • Abschluss: z.B. Kauffrau für Büromanagement bzw. Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau für Gesundheitswesen bzw. Kaufmann für Gesundheitswesen

Das lernst du in der Ausbildung

Mit einer kaufmännischen Ausbildung wirst du darauf vorbereitet den Büroalltag souverän zu managen. Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement lernst du selbstständig kaufmännische Aufgaben in den Bereichen Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Buchhaltung, Marketing und Personalverwaltung zu übernehmen. Du unterstützt zum Beispiel bei der Finanzbuchhaltung, erstellst Auswertungen, Statistiken und Präsentationen und behälst Projekte im Blick.

Wie der Gesundheitsmarkt funktioniert lernst du in der Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Hier verfolgst du aktuelle Entwicklungen und bekommst einen guten Überblick über die administrativen Prozesse der Johanniter.

Was du mitbringen solltest

Für eine Ausbildung in der Verwaltung benötigst du einen mittleren Schulabschluss oder die (Fach-)Hochulreife. Außerdem solltest du Freude am Umgang mit Menschen haben sowie Interesse an bürowirtschaftlichen Abläufen und der Arbeit in einem Team. Voraussetzung ist zudem eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Starte eine Ausbildung in der Verwaltung bei den Johannitern. Aktuelle Stellenausschreibungen findest du in unserem Karriereportal.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.