22.11.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Betreuung in der LUK Kiel aufgenommen

Die Johanniter haben die Betreuungsaufgaben in der neu geschaffenen Unterkunft für Flüchtlinge in der Landeshauptstadt übernommen.

In Kiel ist am 20. November 2023 eine weitere Erstaufnahmeeinrichtung des Landes für geflüchtete Menschen in Betrieb genommen worden. Die Unterkunft bietet Platz für bis zu 600 Personen. In Rahmen einer Erstbelegung werden hier im November zunächst rund 100 Geflüchtete unterkommen.

Die Johanniter stellen mit ihrem Betreuungsverband zunächst Hausbetreuung, Gesprächs- und Beratungsangebote zur Verfügung; der Freizeitbereich und die Kinderbetreuung kommen hinzu.

„Wir freuen uns, für diese Aufgabe ein Gebäude zur Verfügung gestellt zu bekommen, das mit seinem Raumangebot und seiner Lage in Kiel sehr gute Voraussetzungen als `Zuhause auf Zeit` bietet“, erklärt Corinna Freisenhaus, Fachbereichsleiterin bei den Johannitern für Zuwanderung und Flüchtlingsunterkünfte. Bereits 2015 sind in dem Gebäude Flüchtlinge betreut worden.

Die Leiterin des Betreuungsverbandes, Michaela Ludwig, betont: „Wir möchten unsere Dienste gern an bestehende und neu zu schaffende Freizeitmöglichkeiten und an ehrenamtliche Flüchtlingshilfen in Kiel koppeln, um für die hier untergebrachten Menschen eine gute Lebensqualität zu schaffen und die Motivation zur weiteren Integration zu fördern.

Den Johannitern ist an der Akzeptanz der Einrichtung in der Bevölkerung gelegen. Sie sind bereits an mehreren Orten im Bereich der Flüchtlingshilfen aktiv und haben diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. „Wir erleben an ‚unseren‘ Standorten nach kurzer Zeit stets Interesse, Hilfsbereitschaft und Freundschaft aus der Nachbarschaft“, sagt Regionalvorstand Christian Pagel. Auf diese Akzeptanz wolle das Team auch in Kiel hinarbeiten und freue sich auf positive Kontakte.

Der Zugang von Geflüchteten nach Schleswig-Holstein ist unverändert hoch; laut Integrationsministerium wird mit rund 17.000 Geflüchteten im Jahr 2023 gerechnet.