04.09.2023 | Johanniter-Kinderhaus Quickelbü

Bunt und voller Leben: 25 Jahre Quickelbü

Das Johanniter-Kinderhaus Quickelbü in Quickborn feierte sein 25-jähriges Bestehen mit einem vielseitigen Programm

Das Publikum verfolgte die Reise der Zauberwichtel Quatsch und Quitsch durch den Zauberwald mit viel Begeisterung.
Beim offiziellen Festakt zum 25-jährigen Jubiläum am Samstagmorgen begrüßte Susanne Gloe, Leiterin des Johanniter-Kinderhauses Quickelbü, die geladenen Gäste.
An einem sommerlichen Abend ließen die Gäste, darunter viele ehemalige Mitarbeitende und Eltern, das Jubiläum bei einer Beachparty ausklingen.
Das gesamte Team des Johanniter-Kinderhauses Quickelbü beteiligte sich am Entstehen und der Aufführung des Musicals „Abenteuer im Zauberwald“ im Artur-Grenz-Saal.

Bereits seit 25 Jahren empfängt das Johanniter-Kinderhaus Quickelbü Kinder und Eltern mit Lachen und Musik. So bunt und lebhaft wie die Kindertagesstätte selbst, so waren auch die Feierlichkeiten zum Jubiläum. Mit Musical, Festakt und -umzug sowie einem Ehemaligentreffen erstreckte sich das vom Team liebevoll organisierte Programm über drei Tage.

„Abenteuer im Zauberwald“ hieß das Musical, das Kita-Mitarbeiterin Anke Hardt eigens für das Jubiläum geschrieben hatte. Dieses führte das Team rund um Leiterin Susanne Gloe am Donnerstag gleich zweimal im Artur-Grenz-Saal auf. Das begeisterte Publikum verfolgte die Reise der beiden Wichtel Quatsch und Quitsch durch den Zauberwald, bei der sie zahlreichen Bewohnern begegneten und am Ende in ihr Dorf zurückkehrten. „Zahlreiche Lieder wurden von den Kindern des Johanniter-Kinderhauses aus dem Publikum heraus begleitet“, erzählt Susanne Gloe.

Als Einstimmung auf die weiteren Feierlichkeiten zog das Quickelbü-Team am Freitagmorgen gemeinsam mit den Kindern in bunten Kostümen durch die Prophetenseesiedlung. „An die Bewohnerinnen und Bewohner haben wir leckere Äpfel verteilt“, so Gloe. „Wir wollten mit unserem Umzug fröhlich und lautstark auf unser 25-jähriges Bestehen aufmerksam machen.“

Der Samstag begann mit einem offiziellen Festakt mit geladenen Gästen, u.a. aus Quickborn und von der Johanniter-Unfall-Hilfe. Im Anschluss daran startete die Gartenparty mit Spielen für die Kinder und Waffeln. Besonders viel Wert legte das Team darauf, Ehemalige zu einem Treffen einzuladen. „Wir wollten gerne die Menschen wiedersehen, die einmal mit dem Quickelbü verbunden waren“, erzählt Susanne Gloe. So kamen ehemalige Mitarbeitende und Eltern in den Garten des Quickelbüs und ließen es sich nicht nehmen, bis in den Abend hinein bei einer Beachparty Gespräche zu führen, das leckere Essen vom Grill zu genießen und gemeinsam zu feiern.

Johanniter-Kinderhaus Quickelbü
Das Quickelbü orientiert sich in seiner täglichen pädagogischen Arbeit an Maria Montessori: Kinder gelangen durch Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit und dadurch zu einem starken Selbstbewusstsein. Jedes Kind wird mit seiner eigenen Persönlichkeit angenommen. Schwerpunkte sind u.a. eine ästhetische und rhythmisch-musische Erziehung und Raum zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten. www.johanniter.de/kita-quickelbue