29.08.2023 | Regionalverband Harburg

Fest anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstags

In der Unterkunft für Geflüchtete in Neu Wulmstorf haben die Johanniter anlässlich des ukrainischen Tags der Unabhängigkeit ein Fest für die Bewohnerinnen und Bewohner veranstaltet.

Helen Klemusch-Frank (links) und ihr Team hatten das Konzert des ukrainischen Gesangsduos Oles Volinchik und Tetiana Beliuha in der Unterkunft in Neu Wulmstorf organisiert.

„Zur Feier des Tages trugen die Mädchen und Frauen der Unterkunft klassisch ukrainisch bestickte Oberteile und bunte Blumenhaarreifen. Außerdem hatten sie traditionelle ukrainische Speisen zubereitet, die sie an ihre Heimat erinnern“, erzählt Einrichtungsleitung Helen Klemusch-Frank. Für die Kinder der Einrichtung gab es ein buntes Programm: Sie konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen, Rätsel lösen und Glücksketten basteln.

Das Highlight des Tages war der Auftritt des ukrainischen Gesangsduos Tetiana Beliuha und Oles Volinchik, das populäre ukrainische Lieder spielte. „Wir wollten den Menschen einen geschützten Raum geben, um die ihnen so vertraute Musik zu hören und sich ein bisschen wie zu Hause zu fühlen“, sagt Sänger und Gitarrist Oles Volinchik. Dass das Ziel schnell erreicht war, merkte man schon nach den ersten Takten – die Kinder tanzten durch den Raum, die Erwachsenen klatschten und sangen mit. „Es war schön zu sehen, dass sich unsere Bewohner sehr über den Auftritt gefreut haben“, sagt Helen Klemusch-Frank.