20.06.2023 | Regionalverband Harburg

Ganztagsschule: Johanniter werden in Hollenstedt und Moisburg aktiv

Die Johanniter übernehmen die Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Hollenstedt und Moisburg.

Die Mitarbeitenden der Johanniter betreuen nach den Sommerferien Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse an fünf Tagen die Woche. Auch die Ferienbetreuung werden die Johanniter ab Herbst übernehmen. Insgesamt kümmern sich die Mitarbeitenden um rund 300 Kinder an beiden Schulen zusammen, wobei einige Mädchen und Jungen auch nur an einzelnen Tagen im Ganztag sind.

„Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder zu fördern und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Deshalb freuen wir uns neben der Kita Krümelkiste in Neu Wulmstorf nun zwei weitere Einrichtungen zu betreiben“, sagt Johanniter-Regionalvorstand Alexander Knoop. Die pädagogisch geschulten Mitarbeitenden begleiten zum Mittagessen in die Mensa und schaffen eine ruhige Atmosphäre zum Bearbeiten der Hausaufgaben. Außerdem bieten sie je nach Interesse der Kinder die Möglichkeit von Aktivität und Bewegung oder sich kreativ zu betätigen. „Wir freuen uns sehr, dass die Johanniter das Ganztagesangebot an unseren Grundschulen weiterführen und wir berufstätige und insbesondere alleinerziehende Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen können“, sagt Kerstin Markus, Leiterin des Bürgerservice.

Für die Ganztagsbetreuung an der Glockenbergschule Hollenstedt und Grundschule Moisburg suchen die Johanniter aktuell noch weitere motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte können sich direkt an Anika Neumann, Tel. 040 7 34 41 76 660, wenden oder eine Kurzbewerbung senden an bewerbung.nord(at)johanniter.de