29.04.2022 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Gestohlener Tafeltransporter wieder da

Das gestohlene Fahrzeug der Tafel Kropp ist wieder aufgetaucht. Der Bauhof und das Autohaus Thomsen hatten zwischenzeitlich für Ersatzfahrzeuge gesorgt. Tafel und Vorstand sagen Danke.

Autoübergabe einmal anders herum - als Rückgabe: (v.l.n.r.): Christian Pagel, Ulrich Fels, Lars Underberg, Lara Schulz

„Es ist ein Unding, ausgerechnet unser Transportfahrzeug zu stehlen. Denn damit sammeln wir überschüssige Lebensmittel ein, die wir kostenlos an sozial schwächer gestellte Menschen abgeben“, sagt Tafelleiter Ulrich Fels. Allerdings ist diese Sache dank der Hilfsbereitschaft vieler Beteiligter gut ausgegangen.

Das Transportfahrzeug der Tafel Kropp der Johanniter, ein betagter Ford Transit, war in der Nacht zum 25. April 2022 gestohlen worden. Noch für den gleichen Tag hatte der Bauhof ein Fahrzeug zum Transport von Waren zur Verfügung gestellt. Auch das Autohaus Thomsen in Kropp hatte sich spontan gemeldet und der Tafel kostenfrei einen VW Crafter überlassen, zunächst für 14 Tage, aber mit Option auf Verlängerung. Die Idee hierzu hatte Mitarbeiterin Anke Saß, die vom Diebstahl aus den Medien erfahren hatte und Lars Underberg, Verkäufer im Autohaus, informierte. Dieser hatte daraufhin Kontakt zu Fels aufgenommen: "In Kropp wird seit jeher Zusammenhalt groß geschrieben. Daher war es selbstverständlich zu unterstüzen", sagte Underberg. Auch für Geschäftsführer Carsten Saß war es ebenso keine Frage, der Tafel unbürokratische und vor allem schnelle und wirksame Hilfe zu leisten. Spontan stimmte er der Idee von Underberg zu.

„Wir danken allen Beteiligten für die schnelle Unterstützung. Hier im Ort erfahren wir oft eine unglaubliche Hilfesbereitschaft“, betont Fels. Auch Johanniter-Vorstand Christian Pagel ist nach Kropp gekommen, um ebenfalls persönlich zu danken. „Unsere Tafelarbeit wird durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit erst möglich. Das ist sehr wertvoll. Und die spontane Hilfsbereitschaft, die wir jetzt hier erlebt haben, ist ebenfalls großartig. Dafür bedanken wir uns herzlich – auch im Namen unserer Tafelkunden.“

Allerdings konnten die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter den VW Crafter schnell wieder gegen ihr eigenes Fahrzeug tauschen, denn das ist wieder aufgetaucht. Ein aufmerksamer Bürger hatte das auffällig mit dem Tafel-Logo beschriftete Fahrzeug dank der Berichterstattung in den Medien erkannt und der Polizei gemeldet.