05.05.2022 | Johanniter-Naturkindergarten Wurzelwerk

Herzlich willkommen, Wurzelwerker

Die Johanniter-Unfall-Hilfe übernimmt die Hasloher Waldgruppe Wurzelwerk nach Beschluss der Gemeindevertretung

Kinderbetreuung bei der Johanniter-Unfall-Hilfe
Die Johanniter haben bereits sehr viel Erfahrung mit Wald- und Naturgruppen: So ermöglichen sie unter anderem den Kindern der Waldkita Waldkäfer in Tangstedt die Begegnung mit Wald und Natur.

Ein weiteres Mitglied ergänzt die Johanniter-Familie: Die Waldgruppe Wurzelwerk in Hasloh wird ab August 2022 vom Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost der Johanniter-Unfall-Hilfe übernommen. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hatte als bisheriger Träger die Gruppe aufgegeben, so dass die Trägerschaft neu ausgeschrieben wurde. Den Zuschlag erhielten die Johanniter mit ihrem Konzept und ihrer bereits überzeugenden Arbeit im Kreis Pinneberg.

„Wir haben bereits sehr viel Erfahrung mit Wald- und Naturgruppen in unseren Kitas“, erklärt Peter Küpper, zuständiger Bereichsleiter. „Das ist eine ganz wunderbare Art, den Kindern die Umwelt, Natur und unterschiedlichen Reizen nahezubringen. Außerdem bietet der Wald Raum für Ruhe, um die Geschehnisse des Tages zu erfassen, und regt gleichzeitig die Fantasie an.“

Da es kein vorgefertigtes Spielmaterial gibt, kann sich die Fantasie und Kreativität der Kinder frei entwickeln. Naturmaterial gibt es in Hülle und Fülle und stellt höchste Ansprüche an Grob- und Feinmotorik. Täglich frische Luft und viel Bewegung sind die besten Voraussetzungen für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung. „Die Kita Quickelbü kocht: Das Essen wird von unserem Koch frisch zubereitet und zur Waldgruppe gebracht“, ergänzt Küpper. Am grundsätzlichen Konzept der Waldgruppe möchten die Johanniter nichts ändern.

Der Regionalverband betreut bereits mehrere Kitas im Raum Quickborn und kann daher auf ein bestehendes Netzwerk von Erzieherinnen und Erzieher zurückgreifen, sollte es mal zu personellen Ausfällen kommen. „Wir freuen uns auch über Bewerbungen für unsere Wurzelwerker“, erklärt Küpper. Das Personal soll aufgestockt werden, daher werden derzeit noch qualifizierte Fachkräfte gesucht, die sich über das Karriereportal karriere.johanniter.de bewerben können.