20.09.2021 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

#10000LebenRetten in Eckernförde und Husum

Mit Unterstützung der Johanniter schickt ratiopharm einen Erste-Hilfe-TrainingsTruck durch Deutschland, auch an unsere Ost- und Westküste. Ziel ist es, Menschen spielerisch auf den Notfall vorzubereiten und so die Ersthelferquote langfristig zu steigern

Im Falle eines Herzstillstandes kann schnelles Handeln Leben retten. Doch nur wenige Menschen trauen sich eine Wiederbelebung mittels Herz-Lungen-Wiederbelebung und Defibrillator zu. Um immer mehr Menschen zu erreichen und deren Wissen rund um die Erste Hilfe aufzufrischen und zu trainieren, ist die Initiative #10000LebenRetten ins Leben gerufen worden.

Zu dieser Initiative gehört der Erste-Hilfe-TrainingsTruck von ratiopharm, der mit Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe eine Tour durch ganz Deutschland fährt, um Menschen spielerisch auf den Notfall vorzubereiten. Damit soll auch die Quote der Ersthelfer gesteigert werden. Am 7. September hat der Truck Station in Eckernförde gemacht und am 8. September in Husum.

„Wir hatten einen guten Zulauf und viele Interessierte haben die Wiederbelebungsmaßnahmen wie Herzdruckmassage und Defibrillator ausprobiert und trainiert“, sagt Tobias Hercher-Genge, stellvertretender Ausbildungsleiter der Johanniter in Kiel. Unter Anleitung eines digitalen Avatars sind die Teilnehmenden dabei im Truck in eine simulierte Alltagssituation eingetaucht, in der ein medizinischer Notfall passieren kann, und haben die Wiederbelebung nach Herzstillstand geübt. Im Inneren des Trucks gab es durch Video, Licht und Ton eine realistische Atmosphäre, in der es den Teilnehmern leichter fiel, aktiv zu werden.

Außerdem haben die Profis der Johanniter dabei unterstützt; sie haben auch viele Fragen beantwortet und waren für einen persönlichen Austausch zum Thema Erste Hilfe vor Ort.