30.08.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Süd/Ost

Johanniter-Jugend in Lübeck: neue Mitglieder willkommen

Spiel, Spaß und Erste Hilfe: Die Jugendgruppe Lübeck freut sich über neue Mitglieder. Jeden Freitag finden Gruppenabende statt

Ein Junge verbindet einer Patientin den Kopf bei der Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Wettkampf. Im Hintergrund steht ein Schiedsrichter.
Besonderes Highlight in der Johanniter-Jugend: Jedes Jahr haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei Wettkämpfen in Erster Hilfe mit anderen Verbänden zu messen.
Drei Kinder tragen eine Trage mit einer Wasserschüssel über eine Treppe. Diese ist Teil eines Trageparcours bei einem Erste-Hilfe-Wettkampf. Im Hintergrund steht eine Schiedsrichterin.
Unvergessliche Erlebnisse in der Johanniter-Jugend: Bei den Erste-Hilfe-Wettkämpfen muss auch ein Trageparcours bewältigt werden.

Bereits früh für das Thema Erste Hilfe sensibilisieren – in der Johanniter-Jugend wachsen verantwortungsbewusste junge Menschen heran, die sich für ihre Mitmenschen engagieren. Spiel und Spaß kommen bei den regelmäßigen Gruppentreffen natürlich nicht zu kurz: Themenabende, spielen, basteln, diskutieren – es ist immer etwas los. Die Gruppe wird von ausgebildeten Jugendgruppenleitungen betreut, die sich jeden Freitag von 18 bis 19:30 Uhr in der Lübecker Dienststelle „Bei der Gasanstalt 12“ trifft.

„In der Johanniter-Jugend werden Kinder und Jugendliche angeleitet, sich und ihre Ideen aktiv einzubringen, Freizeit sinnvoll zu gestalten, Mitmenschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Martin Mittmann, Jugendreferent bei den Lübecker Johannitern. Interessierte können sich mit ihm unter oder 0451 58010-541 in Verbindung setzen.

Derzeit besteht die Gruppe aus Kindern und Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren, mitmachen kann aber jede und jeder ab 6 Jahren. Auch Jugendliche ab 16 Jahren können teilnehmen: Dann ist  es zudem möglich, die Jugendgruppenleitung zu übernehmen.

Regelmäßig veranstaltet die Johanniter-Jugend Veranstaltungen, Freizeiten und Zeltlager. Jedes Jahr haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei Wettkämpfen in Erster Hilfe mit anderen Verbänden zu messen. „Die Freizeiten und Wettkämpfe sind unvergessliche Erlebnisse“, so Mittmann. „Es gibt ein buntes Programm, Quatschen am Lagerfeuer und Workshops auf den Freizeiten. Beim Erste-Hilfe-Wettkampf kommen wir mit vielen anderen Menschen zusammen und reisen gemeinsam zu den Wettkampforten. Wer seine Kenntnisse am besten einsetzt, qualifiziert sich für die nächste Runde.“ Auch bei örtlichen Veranstaltungen, wie z.B. der Kinder-Hansestadt oder beim Volksfestzug, sind die Jugendlichen dabei.