20.07.2023 | Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/West

Unterstützung beim Deichbrand-Festival

Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Kiel und Schleswig verstärken den Sanitätsdienst in Cuxhaven beim Deichbrand-Festival.

Unter dem Motto „Ihr rockt. Wir retten“ fahren 34 Johanniter aus Kiel und sechs aus Schleswig vom Regionalverband Nord/West zum Deichbrand-Festival nach Nordholz bei Cuxhaven. Insgesamt sind es 110 Helfende aus dem Landesverband Nord. Vom 20. bis 23. Juli stellen sie als ein Team der insgesamt rund 700 ehrenamtlichen Einsatzkräfte die sanitätsdienstliche Versorgung der etwa 55.000 Besuchenden sicher.

„Wir besetzen eine Unfallhilfestelle, einen Notarztwagen, zwei Rettungswagen und einen Krankentransportwagen“, sagt Jan-Philipp Mittelstraß. Der Arzt ist Koordinator der ehrenamtlichen Einsatzdienste im Regionalverband Schleswig-Holstein Nord/ West.
Für alle Ehrenamtlichen der Johanniter ist dieses Festival ein ganz besonderer Einsatz. Zahlreiche Einsatzkräfte nehmen sogar Urlaub, um bei den umfangreichen Maßnahmen des Sanitätsdienstes zu unterstützen – und natürlich auch, um das eine oder andere Konzert zu genießen. „An diesem einem großen Einsatz beteiligt zu sein, ist für uns etwas ganz Besonderes“, sagt Mittelstraß. Im vergangenen Monat war der Sanitätsdienst ebenfalls bei einem großen Event im Einsatz, bei der Kieler Woche.

Das Deichbrand-Festival ist eines der größten Open-Air-Spektakel in Deutschland. Regionalvorstand Christian Pagel unterstreicht die Bedeutung des Ehrenamts bei dieser Größenordnung und dankt allen Helfenden: „Deichbrand stellt immer ein besonderes Ereignis dar. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr qualifizierte Einsatzkräfte in den Einsatz schicken können, die diesen ehrenamtlich in ihrer Freizeit leisten. Dafür kann man nicht oft genug ‚Danke‘ sagen.“