20.08.2021 | Landesverband Nord

Zusammen STÄRKER: Johanniter beteiligen sich an Kampagne #seidnettzueinander

Die Johanniter im Norden zeigen sich solidarisch und unterstützen zum dritten Mal in Folge die Kampagne des Hamburger Abendblattes #seidnettzueinander.

Mit den Kampagnenstickern machen die teilnehmenden Unternehmen auf die Aktion aufmerksam.

"Zusammen STÄRKER" lautet das neue Motto der Abendblatt-Kampagne #seidnettzueinander. Damit wollen das Abendblatt und die teilnehmenden Unternehmen auch in diesem Jahr für ein stärkeres soziales Miteinander sensibilisieren. Erstmals aufgekommen ist die Idee im Nachkriegsdeutschland im Jahr 1948: Axel Springer wollte seine Mitbürgerinnen und Mitbürger zu mehr Wertschätzung und Respekt untereinander aufrufen. 70 Jahre später geht es um den rauen Umgangston im Web und auf der Straße - auch im Wahlkampf. Wie in den Jahren 2019 und 2020 beteiligen sich die Johanniter an der Aktion.

„Wir haben das Jahr 2021 zum Jahr des Ehrenamtes ausgerufen. Das Motto der Abendblatt-Kampagne spricht uns daher aus dem Herzen“, sagt Sabine Siehl, Bereichsleiterin Marketing. „Zusammen stärker - so leben und arbeiten unsere Haupt- und Ehrenamtlichen. Besonders in Krisensituation, wie in der Corona-Pandemie oder beim Katastropheneinsatz nach den Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz, zeigt sich, dass es nur gemeinsam geht. Unsere Einsatzkräfte unterstützen dort mit allen Mitteln, die meisten davon rein ehrenamtlich."

Ab dem 21. August erscheint an vier aufeinander folgenden Samstagen jeweils eine redaktionelle Themenseite im Abendblatt mit den Logos der teilnehmenden Unternehmen und Verbände. Die Johanniter verteilen auch diesmal wieder die Kampagnenaufkleber, zum Beispiel an Teilnehmende in den Erste-Hilfe-Kursen.