Hundeführer mit ihren Spür- und Fellnasen auf vier Pfoten

Im nord-westlichen Schleswig-Holstein haben wir einige ausgebildete Hundeteams – in Schleswig, auf Sylt und im Kreis Steinburg. Als Rettungs-, Besuchs- und Lesehunde.

Rettungshundestaffel Steinburg

Fürs Retten ist man nie zu jung: als Welpe mitlaufen

Rettungshunde können Menschen sehr schnell orten, wenn diese vermisst werden, verschüttet sind oder in unwegsamem Gelände verloren gegangen sind. Wir, die Johanniter Rettungshundestaffel Steinburg, sucht nach vermissten, verwirrten oder orientierungslosen Personen. Wir arbeiten ehrenamtlich und gehen rund um die Uhr in den Einsatz.

Starke Teams

Wir ziehen unsere Stärke aus der Zusammenarbeit im Team. Zum einen bilden unsere Hund-Mensch-Teams aus Rettungshund und Rettungshundeführer eine untrennbare Einheit. Zum Suchtrupp gehört zum anderen auch der Einsatzhelfer. Gemeinsam arbeiten die drei zusammen und ergänzen sich perfekt.

Im Einsatz beraten sie über die Suchtaktik, sie beobachten den Hund und unterstützen sich gegenseitig. Der Rettungshundeführer arbeitet dabei eng mit seinem Hund zusammen. Wenn dieser den vermissten Menschen gefunden hat, leistet der Hundeführer Erste Hilfe und leitet gegebenenfalls weitere Maßnahmen ein. Der Einsatzhelfer hält während des gesamten Einsatzes per Funk Kontakt zum Zug- oder Gruppenführer. Mit verschiedenen Instrumenten wie Karte, Kompass oder GPS leitet er das Suchteam. Der eigentliche Retter ist der Hund. Mit seiner feinen Nase kann er Menschen aufspüren und dabei ein riesiges Gebiet abdecken.

Hierfür müssen die Hunde, aber auch die Menschen, zunächst einmal eine Ausbildung durchlaufen. Sind sie für den Einsatz qualifiziert und nach einer bestimmten Zeit nachqualifiziert, brauchen sie weiterhin regelmäßige Trainingseinheiten. So wird das Gelernte, auch das Zusammenspiel im Suchteam, immer wieder frisch gehalten.

Unsere Ausbildung

In Steinburg bilden wir unsere Hunde zu Mantrailern, Flächen- und / oder Trümmersuchhunden aus. Unsere Ausbilder sind sehr erfahren und waren bereits in zahlreichen Einsätzen. Unsere Hund-Mensch-Teams haben in ihrer etwa zweijährigen Ausbildungszeit viel zu lernen – bis sie gemeinsam einsatzfähig sind und die Prüfung hierfür erfolgreich ablegen. Das Ziel steht dabei immer vor Augen: Im Einsatz das Beste zu geben und die vermisste Person lebend zu finden.

Zur Ausbildung für die Hundeführer und Einsatzhelfer gehören nicht nur das Training in der Praxis, sondern auch die Theorie und weitere Lerninhalte. Sie beinhaltet unter anderem Suchtaktik, Funken, Karte/Kompass/GPS, Thermik, Trümmerkunde, Fahren und Verhalten im Einsatz, Kynologie (Lehre vom Hund), Erste Hilfe Hund, Sanitätshelferkurs und vieles mehr. Wir lernen live oder mithilfe von Online-Theorieschulungen.

Unser Training

Wir möchten unsere Hunde zu gleichberechtigten Teammitgliedern unserer Staffel machen und sie für den Einsatz ausbilden. Das bringt Spaß, erfordert aber in erster Linie Disziplin und Engagement.

Gemeinsam trainieren wir an verschiedenen Orten. Um ein möglichst breite Trainingsangebot zu haben, geht es in Felder und Wälder, aber auch in urbane Gebiete wie Schrottplatz oder Baustoffhandel, vor allem Abbruchhäuser sind ideal für das Training der Trümmersuche.

Trainiert wird im Hellen oder im Dunklen, bei Sonnenschein und bei schlechtem Wetter. Denn der Einsatz kennt keine Uhrzeit und keine Wetterbedingungen.

Mitstreiter gesucht

Wer Interesse an der Rettungshundearbeit hat, kann sich gerne bei uns melden. Wir prüfen, ob der Hund geeignet für das Training ist.

Kontakt:
Rettungshundestaffel Steinburg