25.04.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Messe Altenpflege 2024: Digitale Pflegeausbildung im Fokus

Die Johanniter informierten auf der Altenpflegemesse in Essen über ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebote in der Pflege und machten dabei innovative Ausbildungsmethoden live erlebbar.

Die Johanniter informierten auf der Altenpflegemesse im Bereich „Beruf & Bildung“ in diesem Jahr erneut über ihre digitalen Aus- und Weiterbildungsangebote. Der Messestand der Leitmesse, die vom 23. bis 25. April in Essen stattfand, machte unter anderem moderne Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege über ein VR-System erlebbar, das in der Johanniter-Akademie NRW eingesetzt wird. Vor Ort konnten die Besuchenden mit Hilfe einer VR-Brille simulationsbasiertes Lernen selbst ausprobieren, was großen Anklang fand. Ein stilisierter „Karrierebaum" auf der Messewand zeigte Interessierten zudem die drei wichtigsten Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Studium, Pflege sowie Management und Führung bei den Johannitern. Ergänzend luden die Infotheken mit dem kompetenten Johanniter Messeteam und umfangreichem Informationsmaterial zum Austausch und zu weiterführenden Gesprächen ein. Diesem Angebot folgten an den drei Messetagen mehrere hundert interessierte Gäste.

Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege

Mit ihren innovativen Ausbildungsmethoden in der Pflege zeigten die Johanniter, dass eine zeitgemäße Pflegeausbildung und damit bestens ausgebildete Pflegekräfte für sie ein Herzensthema sind. Gleiches gilt für qualitativ hochwertige Arbeitsbedingungen, weswegen das Messeteam den Besuchenden praktische Einblicke in den Berufsalltag gab und erläuterte, was die Johanniter tun, um eine bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Vom Mehrwert organisatorischer Innovationen über selbstorganisierte Teams für eine verbesserte Führung bis hin zu effektiverer Arbeitsteilung und der Reduzierung der Arbeitsverdichtung sorgen die Maßnahmen der Johanniter für eine erhöhte Arbeitszufriedenheit ihrer Pflegekräfte. Und diese kommt schlussendlich auch den pflegebedürftigen Menschen zugute.

„Als Johanniter Unfall-Hilfe sind wir natürlich hier auf der Leitmesse Altenpflege vertreten, wo wir die Besuchenden von  unserem Dienstleistungsangebot überzeugen möchten. Wir als Johanniter bieten attraktive Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit, sich aktiv in die Weiterentwicklung der täglichen Arbeit einzubringen" sagt Marios Hadjioannou, Fachbereichsleiter Ambulante Angebote bei den Johannitern in NRW. "Um das System Pflege zukunftsfähig zu machen braucht es unheimlich viele Menschen, die sich für den Beruf der Pflege entscheiden. Die Ausbildung ist dabei ein wichtiger Punkt. Unsere Pflegeschulen nutzen modernste Ausbildungsmethoden und in unseren Pflegediensten arbeiten wirklich tolle Praxisanleiter, die unsere Azubis begleiten. Das macht uns in der Pflege stark" ergänzt Helvi Seehafer, Fachbereichsleiterin Pflege beim Johanniter-Bundesverband.

Johanniter Fachvorträge bereichern das Messeprogramm

Die Johanniter beteiligten sich während der Altenpflegemesse außerdem mit zwei Fachvorträgen zu den Themen „Virtuelle Realität und Simulation als Ausbildungsmethode“ und „Aus-und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege (mit dem Schwerpunkt PAL)“. Diese wurden von Kolleginnen und Kollegen aus der Johanniter-Akademie NRW gehalten und bereicherten das Messeprogramm. Die Messe gilt als führende Veranstaltung der Pflegewirtschaft und richtet sich hauptsächlich an Führungskräfte, Pflegedienstleiter, Betreiber von ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sowie professionelle Pflegekräfte. Die Altenpflegemesse ist jedes Jahr in verschiedene Themenbereiche unterteilt, darunter Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, Verpflegung & Hauswirtschaft, IT & Management sowie Raum & Technik. Trendthema der Messe war in diesem Jahr wieder die Digitalisierung: von der Personalplanung über die Pflegedokumentation bis hin zu pflegeunterstützenden Technologien.

Pflegeangebote bei den Johannitern

Bei allen Leistungen bieten die Johanniter fachlich kompetente Pflege und maßgeschneiderte Unterstützung, um den Menschen ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu ermöglichen, damit sie so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können. Dies gilt für die stationäre Pflege in einem der 95 Johanniter Seniorenhäuser in ganz Deutschland ebenso wie für 159 ambulanten Pflegedienste und 152 Einrichtungen des Betreuten Wohnens als auch für die Hospizarbeit in 19 ambulanten Hospizdiensten. Mehr Informationen finden Sie unter: www.johanniter.de/nrw/pflege-jobs