22.09.2021 | Dienststelle Detmold

Der Johanniter-Hausnotruf ist immer in der Nähe

Ein sicheres Gefühl auch für Angehörige

Schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall: Vom 27. September bis zum 7. November 2021 können Interessierte den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis testen.

Jeder Mensch benötigt im Leben Unterstützung von anderen: mal eine helfende Hand im Haushalt, mal ein offenes Ohr für ein Gespräch. Insbesondere für ältere Menschen ist schnelle und unkomplizierte Hilfe im Notfall wichtig. „Mit unserem Hausnotruf wollen wir eine Lösung anbieten, die Angehörigen einen Teil ihrer Sorgen nimmt“, so Melissa Klare, Leitung Vertrieb Hausnotruf bei den Johannitern Lippe-Höxter. Die zusätzliche Sicherheit durch den Hausnotruf ist dabei nicht nur für Privatpersonen eine Option, sondern auch für Unternehmen. So profitieren mehrere Bewohnerinnen und Bewohner vom Hermannshof Komfort-Wohnen in Horn-Band Meinberg bereits von den Vorteilen des Hausnotrufknopfs.

Wie funktioniert der Johanniter-Hausnotruf?

Auf Knopfdruck stellt das Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Johanniter-Hausnotrufzentrale her. Der Notruf kann entweder an der fest installierten Basisstation oder an einem Sender, der als Halskette oder Armband getragen wird, ausgelöst werden. Fachkundige Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr den Notruf entgegen und veranlassen die notwendige Hilfe. Auf Wunsch werden automatisch die Angehörigen informiert. „Der Notrufknopf ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall professionelle Hilfe. Der Dienst lässt sich bei Bedarf individuell erweitern. Je nach Wohnort besteht auch die Möglichkeit, seinen Wohnungsschlüssel bei den Johannitern zu hinterlegen“, so Melissa Klare. Der Hausnotruf ist von den Pflegekassen als Pflegehilfsmittel anerkannt und stellt eine haushaltsnahe Dienstleistung dar. Die Kosten für einen Hausnotruf können daher von der Steuer abgesetzt werden.

Vier Wochen lang gratis testen

Vom 27. September bis zum 7. November 2021 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Weitere Informationen unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, hat am Samstag vor der Bundestagswahl die Gelegenheit. Am 25. September 2021 von 11 bis 16 Uhr sind die Johanniter mit einem Infostand zum „Tag der Gesundheit“ im Hermannshof am Schliepsteinweg 2 in Horn-Bad Meinberg vertreten.