johanniter.de
21.03.2022 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Burg Sonnenschein in Blomberg-Reelkirchen

Ich wollt` ich wär` ein Huhn…

In der Johanniter-Kita „Burg Sonnenschein“ sorgen Groß und Klein dafür, dass ihre tierischen Gäste rundum glücklich sind

Paola Conte (li.), die „Hühner-Expertin“ aus dem Team der Johanniter-Kita „Burg Sonnenschein“, zeigt den Kindern zusammen mit Kita-Leiterin Sabine Lohmeier, wie man Hühner füttert, ohne sie dabei zu erschrecken.
Paola Conte (li.), die „Hühner-Expertin“ aus dem Team der Johanniter-Kita „Burg Sonnenschein“, zeigt den Kindern zusammen mit Kita-Leiterin Sabine Lohmeier, wie man Hühner füttert, ohne sie dabei zu erschrecken.

Henne oder Ei – was war zuerst da? Diese Frage beschäftigte die Wissenschaft schon vor vielen Jahren. In der Johanniter-Kita Burg Sonnenschein war es definitiv das Huhn, denn passend zum nahenden Frühlingsbeginn haben fünf Leih-Hühner Einzug gehalten. Im Rahmen eines Projektes zur tiergestützten Pädagogik lernen die Kita-Kinder nun den Umgang mit den Tieren kennen, was sie brauchen, wie man sie füttert und versorgt.

„Besonders groß ist die Freude natürlich, wenn die Kleinen dann die frisch gelegten Eier sammeln und anschließend die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten dieses schmackhaften tierischen Produktes kennenlernen können“, berichtet Kita-Leitung Sabine Lohmeier fröhlich. So hat das Team um Sabine Lohmeier zum Beispiel schon das erste Kuchenbacken mit Eiern der eigenen Hühner fest eingeplant. Bei der Hühner-Rundumversorgung und -pflege kommt dann Erzieherin Paola Conte ins Spiel, die ein besonderes Händchen für Tiere und neben ihren Pferden auch ein Herz für Hühner hat. Damit weder Kind noch Tier im wahrsten Sinne des Wortes wie ein aufgescheuchtes Huhn herumlaufen, zeigt sie den Kleinen, wie sie sich den Hühnern mit langsamen Bewegungen nähern und sie füttern können.

Unterstützung für das Projekt kam von allen Seiten, unter anderem von einem Nachbarn aus der Dorfgemeinschaft, der für die Übergabe der Hühner sorgte, beim Aufbau half und alles Wissenswerte rund ums Huhn erklärte. Aber auch die Eltern der Kita-Kinder sind mit Feuereifer dabei und stellen an den Wochenenden sicher, dass es den Hühnern an nichts fehlt. Und nicht zuletzt sorgte die Sparkasse Paderborn-Detmold mit ihrer Spende für die Realisierung des Projektes. „Wir freuen uns sehr über unsere neuen tierischen Mitbewohner und sagen noch einmal herzlichen Dank an alle Unterstützer und insbesondere auch an unsere Hühner-Fachfrau Paola“, so Sabine Lohmeier dankbar.