10.11.2021 | Johanniter-Kindertageseinrichtung Gipfelstürmer in Dörentrup

Johanniter freuen sich auf Nachwuchs-Gipfelstürmer

Pädagogisches Konzept mit Fokus auf die Bildung und Bedürfnisse von Kindern unter drei Jahren

Philipp Niemeyer (re.), Leiter der Johanniter-Kita „Gipfelstürmer“ in Dörentrup, freut sich auf die Anmeldungen und wartet mit einer besonderen Überraschung auf die Neuankömmlinge: Therapiehund Bailey, der mit Frauchen Tabea Langer inzwischen ein festes Mitglied im Kita-Team ist.

Nachwuchs-Gipfelstürmer willkommen: Die Johanniter-Kita „Gipfelstürmer“ in Dörentrup hat für das im August 2022 startende Kindergartenjahr noch freie Plätze. Diese Woche ist der Anmeldemarathon gestartet, bis zum 20. Dezember 2021 sind noch Anmeldungen möglich.

Seit mehr als einem Jahr ist die reine U3-Kita im Neubau an der Mühlenstraße 36 zu Hause. Das moderne, großzügig geschnittene Gebäude mit seinen naturnahen Farben und Formen ist ganz für Kinder unter drei Jahren ausgelegt. Das Außengelände befindet sich direkt am Landschaftspark Pottkuhle in Dörentrup. „Unsere Kita bietet ein neues, wegweisendes pädagogisches Konzept in der Bildung von Unter-3-Jährigen. Durch die Größe der Kita können die Kleinen leicht ihren Bedürfnissen nachkommen und das tun, was ihnen am meisten Freude bereitet: ihren angeborenen Forscherdrang ausleben und selbstbestimmt die Welt entdecken – und das mit Partizipation und Abenteuerlust“, erklärt Kita-Leiter Philipp Niemeyer. Familiennahe Gruppen mit maximal zehn Kindern, die von drei pädagogischen Fachkräften betreut werden, warten auf die kleinen Neuankömmlinge. Täglich gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Biolebensmitteln und mehrmals die Woche ein besonderes Highlight: Therapiehund Bailey ist regelmäßiger und gern gesehener Gast in der Kita. Zusammen mit Frauchen Tabea Langer (Erzieherin in der Kita Gipfelstürmer) sorgt die fünfjährige Hündin für viel Spaß und lässt so manche Träne schnell wieder trocknen. Ist das Kind der U3-Kita entwachsen, sorgt ein erprobtes Übergangskonzept für den reibungslosen Wechsel in die nächste pädagogische Einrichtung. Darüber hinaus steht ein multiprofessionelles Team den Familien beratend und betreuend zur Seite.

Einen Einblick in die Kita und weitere Informationen zum Betreuungskonzept gibt Philipp Niemeyer gerne nach telefonischer Anmeldung unter 05265 32999-400.