johanniter.de
11.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Kinder sind die Ersthelfer von morgen

In der Johanniter-OGS Reelkirchen lernt der Nachwuchs schon im Grundschulalter Basis-Wissen der Ersten Hilfe

Jens Koch (Erste-Hilfe-Trainer bei den Johannitern Lippe-Höxter) zeigt schon den Jüngsten in Kitas und (Grund-)Schulen wichtiges Erste-Hilfe-Wissen, das im Ernstfall Leben retten kann.

Früh übt sich, wer später einmal Leben retten will: In der Johanniter-OGS Reelkirchen drehte sich in einer Aktionswoche alles um das Thema „Erste Hilfe“. Jens Koch, Erste-Hilfe-Trainer im Regionalverband der Johanniter Lippe-Höxter, hat die Grundschülerinnen und Grundschüler an zwei Vormittagen zu „Ersthelfern von morgen“ ausgebildet.

„Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ lautet die korrekte Bezeichnung des Moduls, das den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Dieses Angebot steht allen Kitas und Schulen kostenlos offen, die Finanzierung erfolgt durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). „Interessierte Kindertageseinrichtungen und Schulen können gerne Kontakt zu uns aufnehmen, denn man kann gar nicht früh genug beginnen, Kinder in Erster Hilfe zu schulen“, so Jens Koch. „Gerade in jungen Jahren sind sie interessiert und lassen sich besonders leicht für Hilfeleistungen begeistern. Das hat sich auch in der OGS Reelkirchen gezeigt, die Jungen und Mädchen waren mit Feuereifer dabei“, berichtet Koch. Zum Abschluss erhielten die frischgebackenen kleinen Ersthelfenden eine Urkunde und übten auch im Anschluss an den Kurs fleißig weiter das Anlegen von Verbänden. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung folgte das Highlight: Der Rettungswagen rollte auf den Schulhof und die Kinder konnten sich gemeinsam mit den Rettungskräften einen eigenen Eindruck von deren Arbeit und der Ausstattung eines RTWs verschaffen.

„Die OGS Reelkirchen bedankt sich ganz herzlich bei Jens Koch und dem Johanniter-Rettungsdienst-Team und freut sich schon auf das nächste Mal“, sagt OGS-Koordinatorin Gabi Gebhardt begeistert.

Früh übt sich: Erste Hilfe für Kinder und jedes Alter bei den Johannitern 

In konkreten Notfallsituationen scheuen sich viele, Erste Hilfe zu leisten – oft aus Angst, etwas falsch zu machen. Um diese Angst zu nehmen, zieht sich die Erste-Hilfe-Breitenausbildung bei den Johannitern wie ein roter Faden durch alle Fachbereiche und Altersgruppen. Das Ziel: Durch frühzeitiges Heranführen an das Thema Erste Hilfe und regelmäßiges Training Hemmungen abbauen und die Bereitschaft zum Helfen fördern, sodass jede und jeder Einzelne im Notfall Erste Hilfe leisten kann und das auch tut. Das Programm „Ersthelfer von morgen“ vermittelt bereits den Jüngsten ab Vorschulalter spielerisch wichtiges Erste-Hilfe-Wissen, in Kitas genau wie in Grundschulen. „Damit stärken wir das Selbstwertgefühl der Kinder und bauen Berührungsängste ab – unerlässlich für die Erste Hilfe im späteren Leben“, erklärt Björn Jockwig, Ausbildungsleiter bei den Johannitern Lippe-Höxter. Weitere Informationen zu Erste-Hilfe-Kursen in Kitas und Schulen oder auch zu anderen Kursen gibt Björn Jockwig unter Tel. 05235 95908521 oder ausbildung.lippe-hoexter(at)johanniter.de

Alle Kurse für Erwachsene und Online-Buchung unter: www.johanniter.de/az-lippe-hoexter