johanniter.de
02.12.2022 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Richtfest unserer neuen Kita in Höxter

Viel Platz zum Toben und Spielen wartet ab Mai auf die Kinder

V. li.: Benjamin Wobig (Regionalvorstand Johanniter Lippe-Höxter), Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, unsere Kita-Leitung Jana Ostermann, Dietmar Nunne (geschäftsführender Gesellschafter Kögel + Nunne Bau GmbH), Stephan Möller (Geschäftsführer und Zimmermeister Eggehaus) und Gordon Gattermann (Geschäftsführer Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG).

Juhu – der Rohbau inklusive Dachstuhl unserer neuen Kita in Höxter steht! Nach dem ersten Spatenstich Ende August konnten wir pünktlich im Dezember bereits Richtfest feiern. Alle Beteiligten rund um Bürgermeister Daniel Hartmann, Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG  und Eggehaus folgten der Einladung von Bauunternehmer Kögel + Nunne Bau GmbH auf das Gelände „Im Flor 13" in Höxter. Mit dabei waren unser Regionalvorstand Benjamin Wobig, unsere Fachbereichsleitung Kita & OGS Marion Gärtner und unsere Kita-Leitung in Höxter Jana Ostermann. Den traditionellen Richtfestspruch sprach Zimmermeister Stephan Möller und wünschte dem Gebäude und seinen künftigen Nutzern mit zahlreichen Hammerschlägen viel Glück.

Die neue Kita auf dem mehr als 3.200 Quadratmeter großen Grundstück oberhalb des Lehrerparkplatzes des Gymnasiums wird Platz für 20 unter 3-jährige und für 51 über 3-jährige Kinder bieten. Anfang Mai 2023 soll das in Holzrahmenbauweise erstellte Gebäude bezugsfertig sein. „Wir alle hier in Höxter – Eltern, Unternehmen, Stadt- und Kreisverwaltung, Integrationseinrichtungen – wir alle sind froh, dass die angespannte Situation infolge der 70 fehlenden Kita-Plätze endlich entschärft werden kann. Auch die 20 bereits bestehenden Kitas in unserem Stadtgebiet werden durch den Bau dieser Kita ein wenig entlastet, denn sie alle müssen seit Jahren ihre Gruppen überbelegen und werden von den Eltern mit Kita-Platz-Anfragen geradezu bombardiert. Ich danke dem Investor, dem Träger und heute vor allem dem Bauunternehmen mit seinen Handwerkern und Handwerkerinnen. Sie alle realisieren dieses Projektes durch gute Organisation, Hartnäckigkeit und vor allem durch Fleiß und Fachkenntnis“, so Bürgermeister Daniel Hartmann. Auch unser Regionalvorstand Benjamin Wobig dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit sowie gute Zusammenarbeit und freut sich schon auf die Einweihung: „Die vielen Anmeldungen stimmen uns positiv, dass schon bald viel Leben und Lachen in unsere neue Kita einzieht. Und auch die Personalsituation sieht dank vieler Einstellungen gut aus."

Doch bis dahin ist noch viel zu tun. Der gesamte Innenausbau steht aus, der vordere Park- und Zufahrtsbereich, die Grünanlagen und die Außenspielfläche für die Kinder. „Bei der Gestaltung des Gartens legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere kleinen Schützlinge ihren Bewegungsdrang auf vielfältige Art und Weise ausleben können. Unter anderem wird es einen großen Sandkasten, eine Bobbycar-Rennstrecke, eine Tankstelle, ein Gerätespielhaus und als besonderes Highlight einen Goldgräber-Stollen geben. Und dann steht natürlich noch auf der Agenda, einen schönen Namen für unsere neue Kita zu finden“, ergänzt Jana Ostermann augenzwinkernd.