18.05.2021 | Offene Ganztagsschule Lügde

Seit 16 Jahren engagiert für den Naturschutz

Kinder der Johanniter-Einrichtung OGS Lügde pflanzen den Baum des Jahres

Kinder und Team der OGS Lügde präsentieren stolz den Baum des Jahres: die europäische Stechpalme.

Alles neu macht der Mai – darauf baut die Johanniter-Einrichtung OGS Lügde, die auch in diesem Jahr die seit mittlerweile 16 Jahren andauernde Tradition fortschreibt und erneut den Baum des Jahres pflanzte: die europäische Stechpalme, ebenfalls bekannt als Ilex.

In diesem Jahr wurde Georg-Jescow von Puttkamer durch Förster Dietmar Blum (Wald und Holz NRW) auf die jährliche Aktion aufmerksam und nahm direkt Kontakt mit Regina Siegmann von der OGS Lügde auf. „Eine tolle Aktion zum Thema Naturschutz und Schöpfung bewahren, die ich gerne unterstütze“, betont von Puttkamer, der den Baum stiftete und einen passenden Standort im Forst auswählte. Bei der offiziellen Pflanz-Aktion erklärte er den beiden OGS-Kindern Raphael (9) und Anakin (7), was den aktuellen Baum des Jahres so besonders macht: „Die Stechpalme wächst zwar langsam, dafür aber an fast allen Standorten. Sie hat schöne rote Beeren, ist immergrün und winterfest.“ Außerdem soll der Baum mit seinen stechenden, giftigen Blättern Einbrecher abschrecken, das Grundstück zu betreten. Als es daranging, die Baumwurzeln mit Erde zu bedecken, legten sich Raphael und Anakin richtig ins Zeug. Auch das Bewässern ließen sich die beiden nicht nehmen, denn schließlich soll „ihr“ Baum gut wachsen und gedeihen.

Nun ist der Grundstein für einen prächtigen Baum gelegt und die frisch gepflanzte Stechpalme thront mit Blick auf das Rindertal Lügde. Zur Erinnerung überreichte Georg-Jescow von Puttkamer Regina Siegmann ein Buch für die OGS, in dem die Kinder noch mehr Wissenswertes rund um das Thema „Bäume“ finden können. „Herzlichen Dank auch im Namen der Kinder an Dietmar Blum von Wald und Holz NRW sowie Georg-Jescow von Puttkamer für die tolle Unterstützung“, freut sich Regina Siegmann.

Für jedes Jahr ein Baum des Jahres

Seit 16 Jahren besteht die Johanniter-Einrichtung OGS Lügde – und seitdem pflanzen die OGS-Kinder jedes Jahr den Baum des Jahres. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Förster Dietmar Blum suchen sie passende Standorte in und um Lügde, dann geht es ans Pflanzen. Jeder einzelne Baum erhält außerdem eine kleine Infotafel, auf der Wissenswertes über die jeweilige Art zu lesen ist. In diesem Jahr wurde Georg-Jescow von Puttkamer durch Dietmar Blum (Wald und Holz NRW) auf die jährliche Aktion aufmerksam gemacht und fand schnell einen Platz in seinem Forst.