24.08.2022 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Spatenstich für unsere neue Kita in Höxter

Auf dem Baugelände Im Flor entsteht Höxters größte Kindertagesstätte

V. li.: Benjamin Wobig (Regionalvorstand Johanniter Lippe-Höxter), Jasper Ratmeyer (Projektleitung, Kögel und Nunne Bau GmbH), Gordon Gattermann (Geschäftsführer Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG), Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, Dietmar Nunne (geschäftsführender Gesellschafter Kögel und Nunne Bau GmbH), Jana Ostermann (künftige Leitung der Kita), Karsten Burmann (Projektentwickler, Kögel und Nunne Bau GmbH), Claudia Pelz-Weskamp (Stabsstelle Familie/Gleichstellungsbeauftragte Stadt Höxter) und Maik Domeyer (Erdbau Hake).

Nach sechs Kitas und drei Offenen Ganztagsschulen (OGS) im Kreis Lippe ist es endlich soweit: Die Vertragsunterzeichnung ist in trockenen Tüchern und der Bau unserer ersten Kita im Kreis Höxter kann beginnen. Gemeinsam mit den Beteiligten rund um Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, Bauherrn Kögel + Nunne, Investor Beermann Immobilenverwaltung und Erdbau Hake haben wir den ersten Spatenstich auf dem Baugelände "Im Flor" in Höxter gesetzt. Mit dabei waren Regionalvorstand Benjamin Wobig, unsere Fachbereichsleitung Kita & OGS, Marion Gärtner, sowie unsere künftige Kita-Leitung in Höxter, Jana Ostermann.

In den nächsten Monaten entsteht nun auf dem 3.200 m2 großen Grundstück oberhalb des Lehrerparkplatzes des Gymnasiums eine Kita für 20 unter 3-jährige und für 51 über 3-jährige Kinder. Voraussichtlich Anfang Mai 2023 soll das Gebäude bezugsfertig sein. „Dann wird Höxter über 21 Kindertagesstätten, 6 Großtagespflegegruppen und 5 Tagespflegegruppen verfügen“, freut sich Bürgermeister Daniel Hartmann über das wachsende Angebot für die Kinderbetreuung in Höxter. „Wir legen Wert auf übergreifende und offene Raum- und Angebotsstrukturen“, erläutert Marion Gärtner das Raumkonzept. „Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Bedürfnisse der Kinder nach Ruhe und Bewegung.“ Benjamin Wobig informiert über die Personalplanung: „Wir orientieren uns an der geforderten Mindestbesetzung des Landschaftsverbandes (LWL) und werden 12 bis 15 Mitarbeitende einstellen. Ziel der Johanniter ist es, 20% über dem geforderten Mindestpersonalwert zu liegen. Sicher wird es auf dem angespannten Arbeitsmarkt nicht leicht sein, Personal zu finden. Daher ist uns auch die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sehr wichtig.“

Das Kita-Konzept ist an den Kernprozessen

• Partizipation
  • Inklusion
  • Kinderschutz
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung
  • Beobachtung und Dokumentation der Bildungsverläufe – Buch des Kindes
  • Raumgestaltung/Materialangebot

ausgerichtet und wird vom Team gemeinsam erarbeitet.

Durch alle Schwerpunktbereiche hindurch ziehen sich die Bildungsthemen:

• Körper, Gesundheit und Ernährung
  • soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • religiöse und ethische Bildung
  • die Entwicklung des ökologischen Bewusstseins

Jana Ostermann ergänzt: „Künstlerisches Gestalten, Bauen und Konstruieren, Naturwissenschaften und Experimentieren, Rollenspiel, Bewegung, Medien und Sprachwerkstatt – diese Angebote warten auf unsere kleinen Schützlinge. Ich freue mich sehr auf den Start unserer neuen Einrichtung und darauf, im nächsten Jahr die Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.“