johanniter.de
18.11.2022 | Offene Ganztagsschule Rischenau

Fünf Lernfahrräder und Laufräder für die Johanniter-OGS Rischenau

Lokale Unternehmen spenden und helfen Grundschulkindern beim Erlernen von Radfahr-Kompetenzen

Die OGS-Kinder Josefine (li.) und Greta konnten die Lernfahrräder unter Aufsicht von OGS-Koordinatorin Christiane Ostermann nach der Spendenübergabe direkt ausgiebig testen – und haben sie für gut befunden.
(V. li.) OGS-Koordinatorin Christiane Ostermann, Uwe Tölke (Tölke & Tölke GbR), Jens Klusmeier (Lippische Landesbrandversicherung), Andreas Kuffner (RK Protec) und Georg-Jescow von Puttkamer (Schwering + Hasse) freuen sich zusammen mit den Grundschulkindern über die Lernfahrräder.

Radfahren lernen ist jetzt kinderleicht: Denn die Johanniter-OGS Rischenau freut sich über fünf neue Lernfahrräder bzw. Laufräder, finanziert durch Spenden der heimischen Wirtschaft. Vier Spender – die Schwering + Hasse Stiftung, Lippische Landesbrandversicherung AG, Geschäftsstelle Tölke & Tölke GbR der Lippischen und RK Protec – reagierten auf die Anfrage der OGS und spendeten so großzügig, dass noch Geld für weitere OGS-Projekte übrig ist.

Ein Fahrrad ist das erste Fortbewegungsmittel, das die Kinder nutzen, um selbstständig größere Strecken zurückzulegen. Dabei wird den Kindern viel abverlangt und es fällt nicht allen leicht, das Fahrradfahren zu erlernen. „Immer öfter haben Kinder Förderungsbedarf im motorischen Bereich und auch wir haben die ersten Kinder, die im Grundschulalter noch nicht Radfahren können. Mit den Lernfahrrädern können sie die ersten Schritte zum Radfahren üben. Sie lernen, das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig ihre Füße in den Pedalen zu bewegen. Die Augen-Handkoordination, Ausdauer, aber auch der differenzierte Krafteinsatz sind weitere Kompetenzen, die durch das Fahren gefördert werden“, erklärt OGS-Koordinatorin Christiane Ostermann. „Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass sogar noch Geld für weitere Projekte unserer OGS zusammengekommen ist“, so Ostermann begeistert.

Ein sinnvoller Einsatz der Spendengelder ist bereits gefunden: Im Rahmen einer „Verkehrs-AG“ sollen Straßenschilder und weiteres Equipment für die auf dem Schulhof eingezeichnete Straße angeschafft werden, damit die Kinder zusammen mit dem Radfahren auch gleich die Verkehrsregeln lernen können.

Die Johanniter-OGS Rischenau

Die Offene Ganztagsschule (OGS) der Johanniter an der Grundschule in Rischenau bietet allen Kindern, die außerhalb der Schulstunden Betreuung benötigen, im Rahmen der Randstunden-/Ganztagsbetreuung und in den Ferien eine Vielzahl sinnvoller pädagogischer Projekte. Zum Angebot gehören nicht nur Projekte, die Spaß, Bewegung und Lernen vereinen, sondern auch die Hausaufgabenhilfe und ein gesundes Mittagessen.

„Ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Förderung sozialer und motorischer Kompetenzen – durch Bewegung und Spiel. Dafür steht uns ein sehr schönes Außengelände sowie ein großer Schulhof mit aufgemalten Straßen zur Verfügung. Dort gibt es nicht nur genügend Platz zum Fahren, sondern erfahrene Kinder haben auch die Möglichkeit, noch sicherer im Straßenverkehr zu werden“, so Christiane Ostermann.