Erste-Hilfe Outdoor in Lippe und Höxter

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie bei „Outdoor“-Aktivitäten, unter erschwerten Bedingungen fernab von Rettungsdienst und Krankenhaus, Erste Hilfe leisten.

Unsere Leistungen

Was tun bei Notfällen in freier Natur? Wenn Rettungsdienst und Krankenhaus nicht in erreichbarer Nähe sind, muss Erste Hilfe schnell und unter besonderen Bedingungen geleistet werden.

Der Kurs „Outdoor-Erste-Hilfe“ bereitet gezielt auf solche Notfälle vor.

Freizeitsportlerinnen und -sportler oder Jugendleiterinnen und -leiter lernen, wie man ohne Hilfsmittel helfen kann und was zu tun ist, wenn Rettungswagen und Notarzt weit weg sind.

Der Kurs schafft einen Ausgleich zwischen Theorie und Praxis. Es werden Erste-Hilfe-Grundlagen zu Notfällen wie Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen vermittelt.

Praktische Übungen finden unter freiem Himmel statt. Die Teilnehmenden lernen unter anderem, wie man aus Ästen eine Behelfstrage baut oder mit einfachen Mitteln Verbände herstellt.

Weitere Kursinhalte sind die Orientierung im Gelände oder die Koordinierung eines „Einsatzes“ im Freien.

Erste Hilfe für Forstarbeitende & OutdoorsportlerInnen

Unser Erste-Hilfe-Kurs ist ein Spezialkurs für alle, die outdoor arbeiten bzw. draußen viel unterwegs sind. Die besondere Herausforderung des Kurses: Passiert ein schwerer Unfall im Wald, ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen sehr hoch – Ersthelfende müssen zudem die verletzte Person länger stabil halten, bis die Profis übernehmen können. Deshalb arbeiten wir in unserem Erste-Hilfe-Kurs auch sehr wirklichkeitsnah: In vielen praktischen Übungen mit realistisch anmutenden „Verletzungen“ lernen alle Teilnehmenden wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen zu typischen Verletzungen, die bei Outdoor-Arbeiten bzw. -Tätigkeiten und sportlichen Disziplinen auftreten können .

Darüber hinaus beschäftigt sich unser Erste-Hilfe-Kurs auch mit der Problematik von fehlendem Netzempfang und Straßennetz zur Standortbestimmung im Wald. Wir zeigen, wie Sie im Notfall auch ohne Netz den Notruf alarmieren und den Rettungsdienst mittels GPS an die richtige Stelle führen. Und dass bei allem Fachwissen der Spaß nicht zu kurz kommt, dafür sorgen unsere erfahrenen AusbilderInnen, die stets Wert darauf legen, dass bei den Fallbeispielen jeder einmal Hand anlegt und das Gelernte selbst ausprobiert!

Alle Infos im Überblick:

• Dauer: 8h (inklusive Pausen)
  • Der Kurs steht sowohl Privatpersonen mit einem Holz-Sammelschein, als auch hauptamtlichen Forstarbeitern offen.
  • Kurs ist als Betriebshelfer-Fortbildung anerkannt (Berufsgenossenschaften übernimmt Teile der Kosten).
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 75,- Euro.
  • Aktuelle Termine finden Sie unten in der Auflistung.

Individuelle Kurswünsche?
Ob Fahrradfahrer/-innen, Wandergruppe oder Klettersportler/-innen – für individuelle Kursinhalte für "Erste Hilfe outdoor" sprechen Sie uns gerne an! Dauer und Themenschwerpunkte des Kurses können Sie individuell mit uns vereinbaren und den Bedürfnissen Ihrer Gruppe anpassen.

Kurse finden in Ihrer Nähe:

1. Auf "Suchradius ändern" klicken und Ihre PLZ und den gewünschten Umkreis in der Kurssuche eingeben.
  2. Passende Kurse in Ihrer Nähe angezeigt bekommen.
  3. Gewünschten Kurs auswählen und schnell und einfach online anmelden.

Bitte beachten Sie die AGB sowie die Widerrufsbelehrung.