1990 bis 1999

1991

24. Evangelischer Deutscher Kirchentag im Ruhrgebiet. Die Johanniter-Jugend war mit 120 Mitgliedern in fast 1 000 Situationen aktiv. Sie engagierten sich auch für Menschen mit Behinderungen.

Nicht vergessen: Rumänien - Den Menschen in Rumänien nicht kurzfristig, sondern über den Medienrummel hinaus zu helfen, dass war eines der Ziele der Johanniter in NRW.

Wetten dass,... - Wette verloren - Helfer gewonnen. Willy Millowitsch löste seine verlorene Wette ein und nahme seine Wettschuld zum Anlass, die Kölner Domplatte zum Podium für die Johanniter-Unfall-Hilfe und deren Anliegen zu machen: den Ausbau der Sozialen Dienste.

1992

Landeswettkampf in Köln - Der etwas andere Wettkampf. In der Messe Köln trafen sie die Johanniter, um ihr Können sich und den Zuschauern unter Beweis zu stellen.

Thomas Doerr wird neuer Landesgeschäftsführer der Johanniter-Unfall-Hilfe in NRW. Er ist seit 1960 für die Johanniter tätig.

Rita Süßmuth übernimmt die Schirmherrschaft des Mindener Pilotprojektes "Kleine Johanniter".

Auslandshilfe - Der Hilfstransport der Johanniter aus Nordrhein-Westfalen geht nach Bosnien-Herzegowina. Die Fahrzeuge der Johanniter sind beladen mit Lebensmitteln, Kleidung und Medikamenten.

Hilfe, Zug um Zug - In diesem Jahr wurden im August über 800 Flüchtlinge aus Bosnien auf ihrem Weg nach Deutschland von den Johannitern betreut. 21 Helfer aus NRW erklärten sich bereit, mit 20 weiteren Freiwilligen den Bundesbahn-Zug zu begleiten.

1993

Umzug: 1993 zog die Landesgeschäftsstelle, die bis 1992 in Düsseldorf beheimatet war, nach Erkrath. Von Erkrath aus konnte noch guter Kontakt zur Landesregierung und zum Landesverband des Diakonischen Werkes in Düsseldorf gehalten werden.

Bosnien-Hilfe - Auch in diesem Jahr brachten die Johanniter Hilfsgüter nach Bosnien-Herzegowina.

Ersthelfer von Morgen - Schirmherr dieses außergewöhnlichen Ausbildungsprojektes ist Rolf Zuckowski.

Gründung des Betreuungsvereins der Johanniter-Unfall-Hilfe NRW. Die Johanniter stellen sich neuen Herausforderungen und reagieren somit auf das seit dem 1.1.1993 wirksame Betreuungsgesetz.

1994

Kinder sind die Zukunft von morgen. Weil die Satzung die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern als eine Aufgabe ausweist, überlegte auch die Johanniter-Unfall-Hilfe, wie sie sich neben der Jugengruppenarbeit dieser wichtigen Aufgabe annehmen könnten. Sie fanden Sie bei den "ganz Kleinen". Am 1. August 1994 eröffnete der Kreisverband Lüdenscheid die erste Kindertagesstätte in NRW.

1995

Die Situation in Nordrhein-Westfalen hatte sich bald nach der Wende durch die öffentliche Diskussion, jedem Kind zwischen drei und sechs Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz einzuräumen, verändert. Schon 1995 betrieben die Johanniter elf Kindertagesstätten. Träger derjeweiligen Tageseinrichtungen sind die Kreis- und Regionalverbände der Johanniter.

1996

Gemeinsam Freude erleben: Das konnte man beim "Tag der Johanniter" Landeswettkampf der Ersten Hilfe 1996 in Düsseldorf.

Die Düsseldorfer Johanniter übernehmen Sanitäts- und Betreuungsdienst für den Rhein-Ruhr Flughafen.

Eröffnung des 25. Johanniter-Kindergartens in Lünen.

Ambulante Pflege - Die Johanniter im Landesverband NRW verfügen über 31 ambulante Pflegeeinrichtungen in 16 Kreis- und Regionalverbänden.

Einweihung des Johanniter-Stiftes Lügde - Leben mit Freunden!

Helfer auf vier Beinen - Johanniter in Südwestfalen bauen Rettungshundestaffel auf.

Es werden zwei weitere Sozialstationen in Polen eröffnet.

1998

rief Pastor Stefan Bergner, der seit 1997 die Stelle als Landesjugenddezernent besetzt, das Projekt "Simply Summer" ins Leben. Es unterstreicht die Verantwortung der Johanniter gerade für die Kinder und Jugendlichen, die aufgrund einer schwierigen wirtschaftlichen Situation in der Familie am Rand der Freizeitgesellschaft stehen. Die Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren erleben Hilfsbereitschaft und den Wert der Gemeinschaft in zwei Wochen Urlaub mit dem Fahrrad und Zelt während der Sommerferien.

Offizielle Einweihung der Johanniter-Stifte Dortmund-Hörde und Meerbusch-Büderung und des Johanniter-Hauses in Wiehl.

Sozialstation Kamien-Pomorski - Johanniter übernahmen die Patenschaft.