2000 bis 2009

2000

Wechsel im Johanniter-Landesvorstand - Wolfram Rohleder, der sich seit 1973 bei den Johannitern engagiert, wird Mitglied des Landesvorstandes und löst damit Thomas Doerr ab. Er war ab 1987 Kreisgeschäftsführer im Kreisverband Minden-Lübbecke und später Regionalvorstand in Minden-Ravensberg

Tag der Johanniter - Fest in Johanniter-Hand befand sich die oberbergische Stadt Wiehl. Suchhunde tasteten sich über Leitern, Verletzte lagen blutüberströmt auf der Wiese im Wiehlpark und mittendrin feierten Kinder ein großes Kinderfest. Beim Landeswettkampf waren knapp 1.500 Johanniter angereist, um an Fortbildungen teilzunehmen, ihr Wissen und Können im freundschaftlichen Wettkampf zu messen und mit den Menschen in Dialog zu treten.

Reshan Mahala - Ein Dorf soll wieder leben. Während des Krieges im Kosovo wurden fast alle Häuser in dem 1.300 Meter hoch gelegenen Bergdorf bis auf die Grundmauern zerstört. Noch im Januar 2000 lebten die Menschen in den Ruinen ihrer Häuser. Die Kinder litten an hohem Fieber, das Vieh der Dorfbewohner war abgeschlachtet worden, der Ort selbst war abgeschnitte von der Außenwelt. Knapp 20 Monate nach Einmarsch der KFOR-Friedenstruppen ist die Hoffnung zurückgekehrt. Zu verdanken ist dies einer Gemeinschaftsaktion der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie des Diakonischen Werkes und der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Zivis als Auslaufmodell - Stark einschränken und sogar einstellen mussten einige Kreis- und Regionalverbände in NRW ihre mobilen sozialen Dienste, seit die Dauer des Zivildienstes auf elf Monate reduziert wurde. Aber auch andere Dienste sind betroffen, insbesondere ist der Einsatz der Zivildienstleistenden im Rettungsdienst zukünftig kaum mehr möglich, da die notwendige Ausbildung einen wesentlichen Teil der zur Verfügung stehenden Zeit eines Zivildienstleistenden ausmacht.

Vertrag für Sozialstation in Polen verlängert - Die Existenz des "Joannici Oddzial Socjalny", der Johanniter-Sozialstation im polnischen Slupsk/Stolp, ist gesichert. Im dortigen Rathaus unterzeichneten am 23.09.2000 der JUH-Pommernbeauftragte Heinrich von Kleist-Retzow, Stadtpräsident Jerzy Mazurek und Detlef Rach als Vorsitzender des "Stolper Bundes der Bevölkerung deutscher Abstammung" den diesbezüglichen Anschlussvertrag.

Bethlehem 2000 - Johanniter verbessern die medizinische Versorgung in der Geburtsstadt Christi. Der "First Aid Point" der Johanniter ist mit drei Untersuchungsplätzen und einem Notfall/Polytraumaplatz sowie einer Station mit zehn Betten ausgestattet. Ende September richteten die Johanniter einen Verbandsplatz an der Hebron Road ein, um die Erstversorgung zu gewährleisten.

Senioren gehen "online" - "E-Mail", "Surfen", "Homepage"lauten die Begriffe, die in aller Munde sind. Das Internet erobert die Welt und immer mehr Senioren entdecken das World Wide Web für sich. Doch viele stehen dem weltweiten Datennetz skeptisch und mit Berührungsängsten gegenüber. Mit der Eröffnung von Internet-Cafés für Senioren wollen die Johanniter den Einstieg ins "www" erleichtern.

2001

Der 11. September mit den verheerenden Attentaten auf die USA hat auch unsere Welt verändert. Der seit Jahren in den Hintergrund gerückte Bevölkerungsschutz steht seit dem vor völlig neuen Anforderungen.

Amtseinführung - Dr. Eberhard Freiherr von Perfall wird neues ehrenamtliches Mitglied des Landesvorstandes NRW. Der Jurist kommt aus Düsseldorf und ist Mitglied in einer der führenden Anwaltskanzleien Düsseldorfs.

Schlafmünzen-Spendenaktion - Unter dem Motto "Altes Geld hilft jungen Menschen" starten die Johanniter eine bundesweite Spendenaktion.

2002

50 Jahre Johanniter-Unfall-Hilfe: 50 Jahre ist bei Menschen die Schwelle zu den "jungen Alten", bei der Johanniter-Unfall-Hilfe ist aber von nachlassender Energie nichts zu spüren.

Größter JUH-Einsatz bei der Flutkatastrophe entlang der Elbe: Mehr als 1.800 Helferinnen und Helfer sind im August im Einsatz. 120 Wiederaufbau-Projekte werden mit 11,5 Mio. Euro Spenden unterstützt. Im Mai Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der JUH in Berlin. Die JUH betreibt 168 Kitas mit über 12.000 Kindern. Immer mehr Verbände etablieren Qualitätsmanagement-Systeme und lassen ihre Arbeit zertifizieren.

Hell, freundlich und lebendig. Zahlreiche Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung des Johanniter-Stiftes Köln-Kalk.

Jahr des Menüservices - in diesem Jahr haben die Johanniter den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Bereich des Menüservice gelegt. Bis auf eine Ausnahme bieten alle Verbände in NRW diese Leistung an und versorgen über 4.500 Personen.

In Kamien Pomorski/Camin (Johanniter-Station in Hinterpommern) wurde die Vertragsverlängerung für die dortige Johanniter-Station mit der Stadtverwaltung unterschrieben.

Qualitätsmanagement in den ambulanten Pflegeeinrichtungen - 2002 wurden in NRW drei regionale Qualitätszirkel eingesetzt, deren Aufgabe es ist, auf der Basis des Bundesrahmenhandbuches "Diakoniesiegel: Pflege" bereits vorhandene oder noch zu erstellende Regelungen, Richtlinien und Standards zu einrichtungsspezifischen Qualitätshandbüchern zusammenzustellen.

Großeinsatz beim ersten Ökumenischen Kirchentag in Berlin.

Im Oktober Gründung der Johanniter GmbH mit bundesweit mehr als 6.200 Angestellten in 44 Seniorenheimen und 15 Krankenhäusern.

19 Projekte der Johanniter-Auslandshilfe im Gesundheitsbereich vor allem in Afrika und Asien.

Die Johanniter-Jugend feiert ihr 25-jähriges Bestehen.

Die JUH erhält im Juli erstmalig das DZI-Spendensiegel, das den ordnungs- und satzungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern bescheinigt.

Großer Hilfseinsatz der JUH nach der Flutkatastrophe am 26. Dezember in Südostasien mit Sofort- und langfristiger Hilfe.

Über 20.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei der JUH.

Die JUH betreibt insgesamt 24 Johanniter-Stifte und -Häuser.

2005

Großeinsatz der JUH und der Johanniter-Jugend beim Weltjugendtag und beim Besuch von Papst Benedikt XVI. in Köln und beim 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover mit insgesamt rund 1.500 Helferinnen und Helfern.

Unterzeichnung der Strategischen Allianz mit dem Technischen Hilfswerk zur verstärkten Zusammenarbeit.

Eröffnung des ersten stationären Hospizes der JUH im nordrhein-westfälischen Wiehl, hinzu kommen deutschlandweit elf ambulante Hospizdienste.

Soforthilfe für die Betroffenen und Unterstützung beim Wiederaufbau nach dem Erdbeben in Pakistan im Oktober, Errichtung eines Feldkrankenhauses in Chatter Plain im Nordwesten des Landes.

Über 10.000 Kinder und Jugendliche sind aktiv in der Johanniter-Jugend.

Über 11.000 Johanniter sind bei der FIFA-WM 2006 in Deutschland im Einsatz.

Nordrhein-Westfalen feierte im August 2006 sein 60. Geburtstag in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Johanniter präsentierten sich ebenfalls mit einem Informationsstand und betrieben an mehreren Stellen Erste-Hilfe-Stationen.

Johanniter-Landesgeschäftsstelle hat ihren Sitz jetzt in Köln.

Großeinsatz beim 31. Evangelischen Kirchentag in Köln und während des Orkans "Kyrill".

Erste Loveparade findet im Ruhrgebiet statt. 1.300 Einsatzkräfte von Johannitern, Maltesern und Arbeiter-Samariter-Bund leisteten 4.000 Mal in Essen Hilfe.

Die Johanniter-Auslandshilfe unterstützt die Opfer der Überschwemmungen in Indonesien.

Der neue Imagefilm wird vorgestellt.

2008

Sanitätsdienstlicher Großeinsatz bei der Loveparade in Dortmund. 1.500 Helfer von Johannitern, Maltesern und Arbeiter-Samariter-Bund leisteten 1.374 Mal Hilfe.

Der "Tag der Johanniter", unser Landeswettkampf der Ersten Hilfe, findet in Bonn statt.

Johanniter in Zahlen: Rund 1,5 Mio. Menschen fördern die JUH, mehr als 13.000 sind hauptamtlich angestellt und fast 29.000 engagieren sich ehrenamtlich bei den Johannitern.

2009

Neuer Landesvorstand - Bruno Wangler ist seit April 2009 neuer Landesvorstand und tritt die Nachfolge von Wolfram Rohleder an, der seit September 2008 die Geschicke der Johanniter-Unfall-Hilfe auf Bundesebene leitet. Wangler trat bereits als 12-Jähriger der Johanniter-Jugend bei und seit 1985 war er als hauptamtlicher Kreisgeschäftsführer, Kreisvorstand und zuletzt Regionalvorstand des Regionalverbandes Niederrhein tätig.

Amtswechsel im Landesvorstand - Hans Freiherr von Tiesenhausen ist neues ehrenamtliches Mitglied im Landesvorstand der Johanniter in Nordrhein-Westfalen. Freiher von Tiesenhausen ist Rechtsritter des Johanniterordens und seit 1979 in der JUH aktiv. Zuletzt war er als Regionalvorstand im RV Ruhr-Lippe tätig.

Die Genossenschaften des Johanniterordens, die Johanniter GmbH und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. haben ihre stationären Altenpflegeeinrichtungen in der bundesweit agierenden Johanniter Seniorenhäuser GmbH zusammengeschlossen. 65 stationäre Altenpflegeeinrichtungen sind nun unter einem Dach vereint.

Die Johanniter erhalten zum fünften Mal in Folge das DZI-Spendensiegel, das den ordnungsgemäßen Umgang mit Spendengeldern bescheinigt.