2010 bis 2019

2010

Der "Tag der Johanniter", das "Olympia der Ersten Hilfe", findet in Münster statt.

Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres „Ruhr 2010“ wurde die A40 auf einer Länge von 60 Kilometern für den Autoverkehr gesperrt. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Johanniter standen vorsorglich von Duisburg bis Dortmund an mehreren Autobahnabschnitten zur Erstversorgung bereit.

Während der Loveparade in Duisburg kommt es zu einer Massenpanik im Einlassbereich. Viele der eingesetzten Helfer von Johannitern, Maltesern, Arbeiter-Samariter-Bund, Deutschem Roten Kreuz sowie Feuerwehr, Polizei und Zivilpersonen leisteten Hilfe. Über 500 Menschen wurden dabei verletzt – für 21 Menschen endete das Festival tödlich.

2011

Johanniter stellen den Fahrdienst für den ärztlichen Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL).

Erstmalig findet Anfang Juni in NRW der "Bundeswettkampf Erste Hilfe" in Dortmund statt.

Neue Freiwilligendienste: Die letzten Zivildienstleistenden (Zivis) treten ihren Dienst bei den Johannitern an. Ab dem 1. Juli tritt der Bundesfreiwilligendienst in Kraft und kann von Männern sowie von Frauen jeden Alters ab Erfüllung der Vollzeitschulpflicht absolviert werden.

Großeinsatz beim NRW-Tag/Deutschlandfest in Bonn zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Über 150 Johanniter aus ganz Deutschland unterstützen die örtlichen Kräfte vom 1. bis zum 3. Oktober.

2012

60 Jahre Johanniter-Unfall-Hilfe!

Der "Tag der Johanniter" findet in Wuppertal statt.

Die 46 JUH-Kindertageseinrichtungen in NRW werden von der "Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V." (BETA) der Diakonie mit dem BETA-Qualitätssiegel für die besonders hohe Qualität in der elementar- und religionspädagogischen Arbeit ausgezeichnet.

Johanniter in Zahlen: Mehr als 1,3 Mio. Menschen fördern die JUH, über 15.000 sind hauptamtlich angestellt und fast 30.500 engagieren sich ehrenamtlich bei den Johannitern.

2013

Während der Flut-Katastrophe in Deutschland sind die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter unermüdlich rund um die Uhr in den Hochwasser-Gebieten im Einsatz – unter anderem in Magdeburg, Dresden, Stade, Dessau und Grimma. Rund 650 ausgebildete ehrenamtliche Katastrophenschützer unterstützen bei Evakuierungen, betreuen Flutopfer und Einsatzkräfte medizinisch und sorgen für die Verpflegung der Betroffenen.

Der Taifun Haiyan verwüstet mehrere Inseln der Philippinen. Vier ehrenamtliche Experten aus NRW leisten vor Ort Soforthilfe. Im Rahmen der Auslandshilfe haben die Johanniter rund 2.500 Patienten behandelt und Medikamente sowie medizinische Verbrauchsmaterialien für 60.000 Menschen geliefert.

Neue Landesvorständin - Kirsten Hols wird im September 2013 hauptamtliches Mitglied im Landesvorstand NRW. Davor leitete sie als Geschäftsführerin bei "Die Diakonie Michaelshoven", dem größten diakonischen Träger der Region Köln, die Servicetöchter "Management Services Michaelshoven" und "Auxilio Services Michaelshoven".

2014

Der "Tag der Johanniter", findet in Detmold statt.

Im Rahmen der Medica 2014 informierten die Johanniter im Congress Center Düsseldorf (CCD) zum Thema Wiederbelebung. Bereits zum dritten Mal unterstützten die Johanniter die Gemeinschaftsaktion von Deutscher Herzstiftung und dem Universitätsklinikum Düsseldorf.

Johanniter trauern - Der plötzliche Tod von Bruno Wangler im November 2014 hat bei den Johannitern in NRW und ganz Deutschland große Betroffenheit und tiefe Trauer ausgelöst. Bruno Wangler hat die Johanniter-Unfall-Hilfe am Niederrhein, in ganz NRW und weit darüber hinaus in den über 40 Jahren seines Engagements in jeder Hinsicht positiv geprägt. Mit einem Gedenkgottesdienst im Dezember in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth nahmen mehrere Hundert Johanniter, Vertreter aus Politik, Verwaltung und befreundeter Hilfsorganisationen Abschied.

2015

Neuer Landesvorstand - Magnus Memmeler tritt im November 2015 die Nachfolge von Bruno Wangler an, der im November 2014 völlig überraschend verstorben war. Memmeler war seit 1990 bei der Johanniter-Unfall-Hilfe und seit 2010 als Referent Einsatzdienste im Landesverband engagiert. Er begann seine Karriere bei den Johannitern im Rettungsdienst in Dortmund und bildete sich fortan stetig in vielen Bereichen weiter.

Für seine Wissensshow "Hirschhausens Quiz des Menschen" (ARD/WDR) gab der Kabarettist und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen zusammen mit den Johannitern im August eine kostenlose Open-Air-Lehrstunde auf dem Kölner Neumarkt.

Buch-Neuerscheinung - Was macht die Johanniter­-Unfall-Hilfe überhaupt? Welche Men­schen arbeiten dort? Wer kann mitma­chen? All diesen Fragen geht das Buch „Die Johanniter – Wie geht das?“ auf den Grund.

Johanniter NRW in Zahlen: Mehr als 460.000 Menschen unterstützen die Johanniter in NRW als Fördermitglieder, mehr als 3.500 Mitarbeiter sind hauptamtlich angestellt und mehr als 6.400 Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich

2016

Mit einer öffentlichen Plakat- und Onlineaktion bedanken sich die Johanniter in NRW bei ihren Helferinnen und Helfern, Mitarbeitenden, Fördermitgliedern, Spendern und allen Unterstützern.

Der "Tag der Johanniter" findet in der Kaiserstadt Aachen statt.

Bei den großen Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Landes Nordrhein-Westfalen im August 2016 präsentierten sich die Johanniter auf der "Blaulicht.Meile" im Bereich der Oberkasseler Rheinwiesen in Düsseldorf.

Die Johanniter NRW sind jetzt auch auf Facebook: www.facebook.com/johanniternrw

2017

Die Johanniter in NRW haben nun 50.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hausnotruf.

Großeinsatz für die Johanniter während des Kirchentages in Berlin und Wittenberg. Mehrere hundert Helferinnen und Helfer aus NRW sorgten für schnelle Erste Hilfe im Notfall, in der Kinderbetreuung oder im Fahr- und Begleitdienst.

Mit einer großen und spektakulären Übung trainierten 200 Katastrophenschützer der Johanniter im Oktober 2017 auf dem Truppenübungsgelände Wahner Heide in Köln mit ihren Spezialfahrzeugen wie Quads, Unimogs und Geländewagen sowie Drohnen und Hubschrauber die Rettung von vermissten Menschen in einer Extremwetterlage. Bei der Vorstellung der neuen geländegängigen Einsatzeinheit "UNIKE-NRW" (Universelle Katastrophenschutz-Einheit) für NRW wurde ein realistisches Szenario geübt. Die Übung der Johanniter-Unfall-Hilfe unter Beteiligung der Bundeswehr beobachteten mehrere Vertreter von Ministerien, Bezirksregierungen und Medien.

2018

Der "Tag der Johanniter" findet in Bochum statt.

2019

Neuer Landesvorstand: Udo Schröder-Hörster wird in den Landesvorstand der Johanniter in NRW berufen und übernimmt die Aufgaben von Kirsten Hols und Magnus Memmeler. Der studierte Sozialbetriebswirt ist seit 1985 bei den Johannitern engagiert, seit 1988 im Hauptamt. Von 2003 an war führte er den Regionalverband Münsterland/Soest erfolgreich als hauptamtliches Vorstandsmitglied und engagierte sich darüber hinaus in den landes- und bundesweiten Gremien der Johanniter-Unfall-Hilfe.