Absage der EH-Kurse

Hannover, 13. März 2020

Wegen Covid-19: Keine Erste-Hilfe-Kurse bis zum 19. April 2020

Viele tausend Menschen nutzen jährlich die Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter. Wegen Corona können diese Angebote derzeit nicht stattfinden. Foto: JUH/Thanheiser

Die Ortsverbände der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in der Stadt und Region Hannover sowie der Landkreise Nienburg/Weser, Schaumburg und Heidekreis stellen ab sofort die Ausbildung in Erster Hilfe ein. Das teilt der JUH-Regionalverband Niedersachsen Mitte mit. Davon betroffen sind alle Kursarten, darunter neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs auch die Ausbildung zu Ersthelfer in Betrieben (Betriebshelfer), Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe für Führerscheinbewerber und andere. Grund ist, dass zur Verlangsamung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus die Zusammenkunft von größeren Gruppen vermieden werden sollte. Zudem sind die Trainer der Johanniter-Unfall-Hilfe gut ausgebildetes sanitätsdienstliches Personal, das bei Bedarf anderweitig eingesetzt werden kann, etwa in der Betreuung und Behandlung von erkrankten Personen.