Johanniter-Junioren schließen Tischfußball-WM im Mittelfeld ab

Hannover, 07. Juli 2019

Integration ankurbeln: Junge Geflüchtete spielen für Deutschland

Die Johanniter-Junioren mit den anderen deutschen Teams. Foto: JUH

„Wir hätten nie gedacht, dass wir so weit kommen“, sagt der 15-jährige Suleiman. Zusammen mit Erfan (14 Jahre), Shadab (13 Jahre) und Sohrab (14 Jahre) hat er Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Tischfußball in Murcia, Spanien, vertreten. Er lebt im Johanniter-Wohnheim für Geflüchtete in Hannover-Vahrenheide.  Und hier entflammte auch seine Leidenschaft für den Tischfußball. In der Unterkunft startete 2016 ein Kicker-Projekt für Jugendliche. Die Teilnehmer begeisterten sich sofort für den Sport und gründeten eine eigene Liga-Mannschaft. Zweimal gewannen sie den Jugend-Kicker-Cup von Hannover und begannen 2018 dank eines weiteren sozialen Projekts mit einem Profi zu trainieren. Noch im selben Jahr wurden sie Landesmeister der Junioren. Damit konnten Erfan, Suleiman, Shadab und Sohrab an der Deutschen Meisterschaft 2019 in Hamburg teilnehmen. Auch hier feierten sie einen Überraschungserfolg: Die Jugendlichen erspielten trotz ihrer geringen Erfahrung den vierten Platz der Junioren im Doppel. Als Nachrücker qualifizierten sie sich schließlich für die Weltmeisterschaft der International Table Soccer Federation (ITSF) 2019 in Murcia, Spanien.

„Für die Jugendlichen ist Tischfußball Sport und Integrationsmotor zugleich. Sie eignen sich soziale Kompetenzen an und werden so in ihrer individuellen Entwicklung, ihrem Erwachsenwerden gefördert“, sagt Florian Walther, Fachbereichsleiter Flüchtlingshilfe bei den Johannitern in Hannover. Selbst ehemaliger Profi-Spieler trainiert er die Jungen und begleitete sie gemeinsam mit Sozialarbeiter Torben Oetting zur WM.

In Murcia spielten sie gegen Mannschaften aus China oder Belgien. In der Hauptkategorie U16 Double erlangten Erfan und Suleiman den fünften, Sohrab und Shadab den neunten Platz von insgesamt 16 Teams. Im Classic U16 Double belegen wiederum die Brüder Sohrab und Shadab den fünften und Erfan und Suleiman den neunten Rang. Im U16 Rollerball schließlich landeten beide Teams auf dem neunten Platz. „Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die Jungs haben sich gegen sehr erfahrene Spieler durchgesetzt – und das auf ihrer ersten WM“, sagt Florian Walther. Möglich wurde die Reise durch die Unterstützung von unter anderem der Lotto-Sport-Stiftung. Für Erfan, Suleiman, Sohrab und Shadab bleiben neben den sportlichen Erfolgen viele unvergessliche Erfahrungen. „Wir wollten vor allem Spaß haben und andere Krökler kennenlernen“, sagt Sohrab. Shadab ergänzt: „Es war eine große Ehre für uns, Deutschland vertreten zu können.“

Schnappschüsse von der WM: