Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen im Aegidius-Haus AUF DER BULT

Johanniter in Hannover betreuen Kinder mit schweren Behinderungen

Es ist ein bundesweit einmaliges Projekt: Im Aegidius-Haus AUF DER BULT unterstützt der Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen der Johanniter Kinder und Jugendliche, die die dort ein „Zuhause auf Zeit“ finden.

Koordiniert von dem hauptamtlich besetzten Team um Dominika Gottscholl und Mascha Götze sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer dann für die kleinen Gäste des Aegidius-Hauses AUF DER BULT da, wenn sie Freizeit haben. Spielen, singen, basteln – mit den Johannitern gestalten sie ihre Zeit so, wie es einem jeden Freude macht.
Den Johannitern ist es wichtig, Ehrenamtliche sorgfältig auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Deshalb wurden für den Betreuungs- und Begleitdienst verschiedene Module entwickelt, die in der Praxis helfen. Das Schulungskonzept  beinhaltet unter anderem Erste Hilfe am schwer kranken Kindern, Unterweisung über Hygienemaßnahmen, Beschäftigung mit und Aktivierung von Menschen mit Behinderung, Unfallprävention und Hospitationen. Insgesamt umfasst das Schulungsprogramm 40 Stunden, die jedoch nicht an einem Stück, sondern über einen längeren Zeitraum verteilt liegen.

Während ihres Engagements im Betreuungs- und Begleitdienst werden Ehrenamtliche durch regelmäßige Austauschrunden und Supervision unterstützt.

Das Leben gemeinsam meistern – das ist die Aufgabe des Betreuungs- und Begleitdienstes Regenbogen im Aegidius-Haus AUF DER BULT und gilt auch für die Johanniter-Gemeinschaft. Denn in bundesweit einmaliger Art arbeiten gleich zwei Werke des Johanniterordens zusammen: die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., vertreten durch den Ortsverband Hannover-Leine, und die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hannover. Dabei ergänzen sich die Erfahrungen beider Werke aus bereits bestehenden Unterstützungsangeboten  für Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Bedürfnissen. Finanziell möglich gemacht wird der Aufbau des Johanniter-Betreuungs- und Begleitdienstes Regenbogen durch Gelder verschiedener Förderer.

Das Projekt wird aktuell gefördert durch die VW-Belegschaftsstiftung, die Bürgerstiftung Hannover, die VGH Stiftung, die Margarete Schütte Stiftung, die Klosterkammer Hannover und die NORD/LB.

Lesen Sie auch:

Eröffnung des Aegidius-Hauses am 30.09.14

Weitere Informationen zum Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen der Johanniter gibt es unter Telefon 0511 6550570 oder per E-Mail an regenbogen.hannover@johanniter.de

Zur Seite des Aegidius-Hauses AUF DER BULT kommen Sie hier:

Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Dominika Gottscholl und Mascha Götze