Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen im Aegidius-Haus AUF DER BULT

Betreuung für Kinder mit schweren Behinderungen

Es ist ein bundesweit einmaliges Projekt: Im Aegidius-Haus AUF DER BULT unterstützt der Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen der Johanniter Kinder und Jugendliche, die die dort ein „Zuhause auf Zeit“ finden.

An 56 Stunden in der Woche sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer immer dann für die kleinen Gäste des Aegidius-Hauses AUF DER BULT da, wenn sie Freizeit haben. Spielen, singen, basteln – mit den Johannitern gestalten sie ihre Zeit so, wie es Freude macht. So erhalten die Kinder auch neben der Pflege ganz individuelle Zuwendung, die für sie so wichtig ist.

Den Johannitern ist es wichtig, Ehrenamtliche sorgfältig auf ihre Aufgabe vorzubereiten. Deshalb wurden für den Betreuungs- und Begleitdienst verschiedene Fortbildungen entwickelt, die in der Praxis helfen. Das Schulungskonzept beinhaltet unter anderem Erste Hilfe am schwer kranken Kindern, Unterweisung über Hygienemaßnahmen, Beschäftigung mit und Aktivierung von Menschen mit Behinderung, Unfallprävention und Hospitationen. Während ihres Engagements im Betreuungs- und Begleitdienst werden Ehrenamtliche durch regelmäßige Austauschrunden unterstützt.

Für das Projekt arbeiten gleich zwei Werke der Johanniter zusammen: die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hannover und die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Hannover-Leine.

Finanziell möglich gemacht wird das Projekt Regenbogen durch Fördergelder und Spenden.

Spenden auch Sie jetzt für Kinder mit schweren Beeinträchtigungen!

IBAN: DE78370205000004312318

Stichwort „Regenbogen“

Weitere Informationen zum Betreuungs- und Begleitdienst Regenbogen der Johanniter gibt es unter Telefon 0511 6550570 oder per E-Mail an regenbogen.hannover@johanniter.de

Zur Seite des Aegidius-Hauses AUF DER BULT kommen Sie hier:

Ihre persönliche Ansprechpartnerin: Dominika Gottscholl