Jugendgruppe 3

Die Johanniter-Jugend Wunstorf ist in drei Gruppen unterteilt um eine altersgerechte Förderung zu gewährleisten. Auf dieser Seite wird die dritte Gruppe vorgestellt.

 

Die Jugendgruppe 3 umfasst alle Kinder im Alter von 12- 16 Jahren.

 

In dieser Gruppe geht es nun ans “Eingemachte“. Ziel ist nun der sogenannte „Sanitätshelfer“.

 

Dieser umfasst eine 40-stündige Ausbildung mit anschließender schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung.

Mit dieser Ausbildung sind für die Größten der Johanniter-Jugend auch die Mitarbeit an Sanitätsdiensten des Ehrenamtes und die Mitarbeit in einem der sieben Schulsanitätsdienste möglich.

Trotz alledem darf man sich den Gruppenabend nicht als Lerntreffen vorstellen: Auch hier wird gelacht und Spaß gehabt. So passiert es auch schon mal, dass es Übernachtungen gibt oder das spontanes Praxistraining angesagt ist.

Die älteren der Gruppen werden zudem langsam an die Arbeit der Schnell-Einsatz-Gruppe herangeführt und können in diesem Rahmen schon einiges an Praxiserfahrung sammeln.

 

Die Grupenstunden finden montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Johanniter-Zentrum Wunstorf, Düendorfer Weg 9a, statt.

Ihr Ansprechpartner Ortsjugendleitung Wunstorf

Düendorfer Weg 9
31515 Wunstorf