Sanitätsdienst bei den Gandersheimer Domfestspielen

Bad Gandersheim, 20. Juni 2019

Johanniter bei Großveranstaltung im Einsatz

Im Rahmen der alljährlichen Gandersheimer Domfestspiele sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Theateraufführungen, Verleihungen, Sondervorstellungen und Musicals im Zeitraum vom 16. Juni bis zum 11. August geplant. Unsere 20 ehrenamtlichen Johanniter aus Bad Gandersheim und Umgebung sichern die Veranstaltung sanitätsdienstlich ab. Unterstützung erhalten sie dabei von den Johanniter Kollegen des Ehrenamtes Northeim und einigen hauptamtlichen Johannitern aus Einbeck. Bereits seit 15 Jahren sind die Johanniter Kooperationspartner der Gandersheimer Domfestspiele.

Einsatzleiterin Nadine Bockler berichtet: „In der Regel behandeln wir kleine Verletzungen wie Insektenstiche oder Fingerquetschungen in den Klappstühlen, aber besonders bei warmen Temperaturen kommt es gelegentlich auch zu Ohnmachtsanfällen.“ Daher empfehlen die Sanitätshelfer den Gästen ausreichend Wasser zu trinken und besonders den Kindern eine Capi-Mütze aufzusetzen.

Viele der freiwilligen Helfer haben sich extra für die Veranstaltungen Urlaub genommen. Sylvia Persicke, Sanitätshelferin bei den Johannitern und hauptberuflich medizinische Fachangestellte, erzählt: „Es sind tolle Veranstaltungen mit einer angenehmen Stimmung vor Ort und vielen fröhlichen Kindern“. Die kleinen Gäste begeistert zurzeit ganz besonders das Theaterstück: „Der Zauberer von Oz“. Dabei tauchen sie in die fantasievolle und abenteuerliche Welt von Oz ein und begleiten Dorothy und ihre Gefährten auf ihrer spannenden Reise durch das verzauberte Königreich.

Wir wünschen allen Sanitätshelfer und Gästen weiterhin viel Spaß bei den schönen Veranstaltungen und eine tolle Zeit auf den Gandersheimer Domfestspielen.

Fotos: Daniela Müller