Betreutes Wohnen im Argentum am Ried in Sarstedt

Der Grundgedanke des Betreuten Wohnens beinhaltet, selbständig in der eigenen Wohnung zu leben und bei Bedarf Hilfe in Anspruch nehmen zu können.

Die Johanniter betreuen im Auftrag der Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim mbH die Bewohner der Wohnanlage ARGENTUM Am Ried in Sarstedt. Sie  liegt an der Hildesheimer Straße integriert in eine Infrastruktur mit Ärzten, ÖPNV und Einkaufsmöglichkeiten. Die Anlage umfasst 25 Mietwohnungen, die von der 54 m²-großen 2 Zimmer-Wohnung bis zum 95 m²-großen Penthouse allen Ansprüchen an individuelle Wohnformen gerecht werden.
Das Haus, die Wohnungen und die Außenanlagen sind durchgängig barrierefrei.

Im Haus werden im integrierten Nachbarschaftstreff in Abstimmung mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) diverse gesellschaftliche, kulinarische, kulturelle und sportliche Veranstaltungen angeboten – selbstverständlich alles zur unverbindlichen und freiwilligen Teilnahme.

Darüber hinaus steht Katharina Boemke-Szamocki von den Johannitern wöchentlich 20 Stunden für alle organisatorischen Fragen vor Ort und zur Unterstützung bei alltäglichen und persönlichen Anliegen zur Verfügung.

Alle Wohnungen sind mit dem TÜV-zertifizierten Hausnotruf der Johanniter ausgestattet. Die Hausnotrufzentrale ist in Notfällen 24 Stunden am Tag erreichbar und alarmiert den Johanniter-Einsatzdienst, der ebenfalls rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Jeden Montag um 11.30 Uhr findet für Bewohner und interessierte Anwohner der anliegenden Straßen ein gemeinschaftliches Essen ein. Mit dem Essen möchten die Johanniter Menschen zusammenbringen, die gerne in Gesellschaft sein wollen. Das ist eine gute Gelegenheit sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen, sich kennenzulernen und dabei sogar noch auf seine kulinarischen Kosten zu kommen. Weitere Informationen darüber finden Sie hier

Weitere Angebote für alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie interessierte Nachbarn:

Montags haben Interessierte in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr die Gelegenheit, an der Seniorengymnastik „Fit in die Woche“ teilzunehmen. Jeden Dienstag findet unser Kaffeenachmittag statt, an dem einmal im Monat ‚BINGO‘ gespielt wird. Am Donnerstag beginnt der Tag mit Gesellschaftsspielen. Am letzten Donnerstag im Monat wird im Gemeinschaftsraum gekocht. Interessante Ausflüge, wie beispielsweise eine Fahrt zur naheliegenden Kaffeescheune werden je nach Interesse angeboten. Des Weiteren findet alle zwei Wochen das „Gemeinsame Frühstück“ statt.

Ihr Ansprechpartner Katharina Boemke-Szamocki

Nachbarschaftstreff Sarstedt 'ARGENTUM'