Jahresthema Einsamkeit

Quelle: Onlinerepräsentative forsa.omninet-Umfrage unter 1.006 Personen im Auftrag der Johanniter, Erhebungszeitraum: August 2019

Jeder kann sich aktiv gegen Einsamkeit im Alter engagieren

Von Einsamkeit im Alter sind mehr Menschen betroffen, als man denkt. Viele von ihnen sind für die Gesellschaft unsichtbar, weil sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen können - sei es, weil sie in ihrer Mobilität eingeschränkt oder weil sie selbst oder der Ehepartner, die Ehepartnerin erkrankt sind. Sie verlieren ihre sozialen Kontakte und ziehen sich immer stärker zurück. In einer alternden Gesellschaft ist dies ein Thema, vor dem die Johanniter-Unfall-Hilfe als Hilfsorganisation nicht die Augen verschließen kann.

Die Johanniter im Norden haben deshalb das Jahr 2019 zum Jahr "Gegen Einsamkeit im Alter" ausgerufen. Mit zahlreichen Aktionen im Web, Videos, Interviews und mithilfe der haupt- und ehrenamtlichen Dienste machen die Johanniter auf die Situation einsamer Menschen aufmerksam. Die Botschaft: Jeder kann etwas tun. Genaues Hinsehen und Zuhören sind die Schlüssel dazu.

Auf dieser Webseite finden Interessierte weitere Informationen rund um das Thema und zahlreiche Anregungen, selbst aktiv zu werden.

Video: Einsamkeit in der Pflege

Weitere Videoberichte finden Sie hier: zu den Videos