Teams in Ausbildung

Zweimal wöchentlich trainieren unsere Teams unter Anleitung der erfahrenen Ausbilder. Rund zwei Jahre dauert die Ausbildung bis Hund und Mensch auf die verschiedenen Anforderungen im Einsatzfall vorbereitet sind.

(Einige unserer Teams sind gerade im Training :-) Schauen Sie auch in den nächsten Tagen nochmal vorbei! Wir aktualisieren die Seite regelmäßig.)

Susann und Arthur

Susann ist seit 2005 in der Rettungshundearbeit aktiv. Sie ist Staffelleiterin und Ausbilderin. Ihr Dobermann Arthur (Wurfdatum: 05.05.2013) ist ein "Riesenbaby mit richtig viel Energie". Arthur macht gerade die Ausbildung zum Flächensuchhund.

"Meine Hunde lieben ihre Arbeit! Es gibt wohl nichts Schöneres, als nach einem anstrengenen Trainingstag einen glücklichen, rechtschaffen müden und mit sich und der Welt zufrieden eingekringelten Hund in seinem Körbchen träumen zu sehen."

Markus und Airi

Markus ist seit 2016 in der Rettungshundearbeit aktiv und Hundeführer in Ausbildung. Berner-Sennenhündin Airi (Wurfdatum: 06.02.2016) macht für Belohnungsleckerlies so gut wie alles und ist auf dem besten Weg zum ausgebildeten Flächensuchhund.

"Die gemeinsame Arbeit mit meinem Hund macht nicht nur Spaß, sondern leistet auch noch einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft. Es ist schön zu erleben, wie man als Team immer mehr zusammenwächst."

Anke und Lizzy

Anke ist seit 2012 in der Rettungshundearbeit aktiv und Hundeführerin. Mix-Dame Lizzy (Wurfdatum: 01.04.2009) liebt Würstle, Äpfel und Karotten. Zusammen trainieren sie die Flächensuche.

"Lizzy hat mir viel beigebracht. Durch das gemeinsame Lernen und Erarbeiten sind wir zusammen gewachsen."

Helmut und Howy

Helmut ist seit 2014 als Hundeführer in der Rettungshundearbeit aktiv. Die Leidenschaften von Howy (Wurfdatum: 16.06.2011) sind Suchen und Apportieren. Dabei gibt der Flat Coated Retriever nie auf. Genau richtig für die Ausbildung in der Flächensuche.

"Für einen Hund wie Howy ist Flächensuche die optimale Beschäftigung. Die anspruchsvolle Rettungshundearbeit ist jedoch viel mehr als reiner Hundesport. Ziel dieser Arbeit ist es Menschen, die in Not geraden sind, zu helfen."

Sabrina und Mina

Sabrina ist seit 2015 in der Rettungshundearbeit aktiv. Sie ist Hundeführerin und in der Staffel für die Trainingsgebiete und Vorführungen zuständig. Mina (Wurfdatum: 01.06.2014), eine Deutscher Jagdterrier-Bracke Mischlingsdame, versteckt liebend gern Socken und ist auf dem besten Weg zum ausgebildeten Flächensuchhund.

"Durch die intensive Arbeit ist ein ganz besonderes Mensch-Hund-Verhältnis entstanden. Mina und ich sind zu einem unzertrennlichen Team geworden, das sich blind vertraut. Zusammen können wir unsere eigenen Grenzen überwinden!"

Susann und Peka

Dobermann Peka (Wurfdatum: 15.11.2013) ist definitiv kein Morgenmuffel, denn kaum ein anderer Hund ist schon morgens so gut gelaunt. Mit Staffelleiterin Susann absolviert Peka gerade die Ausbildung zum Mantrailer.

"Ich finde es spannend, wie jeder einzelne Hund der gleichen Rasse doch so verschieden sein kann. Es ist immer wieder neu herausfordernd und belohnend, sich als Rettungshunde-Team Schritt für Schritt kennenzulernen und zusammenzuwachsen."

Carolin und Emma

Carolin ist seit 2005 als Hundeführerin in der Rettungshundearbeit aktiv. Ihre Beauceron-Dame Emma (Wurfdatum: 27.10.2012) ist eine "ballverrückte Mülldiebin". Emma macht gerade die Ausbildung zum Flächensuchhund.

"Rettungshundearbeit ist mein Leben. Anderen Menschen helfen zu können und gleichzeitig seinen Hund artgerecht auszulasten macht mir große Freude."

Andrea und Jamy

Andrea ist in der Rettungshundestaffel als Hundeführerin mit ihrem besten Freund, Australian Shepherd Jamy (Wurfdatum: 28.11.2008), aktiv. Das erfahrene Team absolviert die Ausbildung in der Flächensuche.

Franka und Knäcke

Franka ist seit 2011 in der Rettungshundearbeit aktiv. Gemeinsam mit dem ausgebildeten Flächensuchhund Knäcke ist sie als Nachwuchshundeführerin aktiv. Knäcke (Wurfdatum: 01.03.2007), ein Neufundländer-Golden Retriever Mix, ist ruhig und zuverlässig.

"Wir können gut zusammenarbeiten. Dadurch, dass unser Hund schon fertig ausgebildet ist, kann ich super von ihm und mit ihm lernen."