Hans-Dietrich-Genscher-Preis und Johanniter-Juniorenpreis

Die feierliche Verleihung des Hans-Dietrich-Genscher-Preis und Johanniter-Juniorenpreis sollte im Rahmen der diesjährigen INTERSCHUTZ stattfinden. Da die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit nun auf die Zeit vom 14. bis 19. Juni 2021 verlegt wurde, wird die Preisverleihung von Lebensrettern auch auf diesen Zeitraum verschoben. Das genaue Datum der Veranstaltung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Die bisher eingereichten Vorschläge bleiben gültig und werden mit ins Jahr 2021 übernommen.

Auszeichnungen für mutige Helfer

Wer hat besonderen Mut oder Einsatz bewiesen, um anderen Menschen zu helfen? Die Johanniter im Landesverband Niedersachsen/Bremen belohnen solche Einsätze traditionell alle zwei Jahre mit dem Hans-Dietrich-Genscher-Preis und dem Johanniter-Juniorenpreis .

Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis richtet sich an Erwachsene – ob Notarzt, Rettungsprofi oder couragierter Laie. Mit dem Johanniter-Juniorenpreis werden Leistungen von Nachwuchsrettern bis zu einem Alter von 18 Jahren ausgezeichnet.

Hans-Dietrich-Genscher-Preis

Die Auszeichnung wurde erstmals 1995 verliehen. Namensgeber ist der im Jahr 2016 verstorbene Bundesminister a.D. Hans-Dietrich Genscher, der sich in seiner Zeit als Bundesinnenminister maßgeblich dafür eingesetzt hat, dass heute in Deutschland mehr als 50 Rettungshubschrauber im Einsatz sind.

Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis ist mit 2500 Euro dotiert.

Johanniter-Juniorenpreis

Der Juniorenpreis wird seit 2003 vergeben. Mit dem Johanniter-Juniorenpreis werden Leistungen von Nachwuchsrettern bis zu einem Alter von 18 Jahren ausgezeichnet.

Der Juniorenpreis wird mit einem Sachpreis honoriert.

Die nächste Verleihung wird im Rahmen der INTERSCHUTZ 2021, der Weltleitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, in Hannover stattfinden.

Mit freundlicher Unterstützung von: