Vertrauenspersonen

Ein wesentlicher Baustein des Präventionskonzeptes !ACHTUNG sind die Vertrauenspersonen auf Landesebene. Die Vertrauenspersonen sind geschulte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner innerhalb der Johanniter-Jugend in Fragen der Prävention und des sexuellen Missbrauchs. Du kannst Dich an die Vertrauenspersonen wenden, wenn Du...

  • konkrete Fragen hast.
  • mehr über das Konzept erfahren möchtest.
  • Vorgänge in der Jugendgruppe fragwürdig findest.
  • einen sexuellen Missbrauch vermutest.
  • selbst, oder Deine Familie betroffen ist.

 Bei uns in Baden-Württemberg sind das folgende Personen:

Riccarda Rüttler (Stuttgart)

0160/7488687

Wie sah dein bisheriger Weg in der JJ aus?

Ich bin im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres zur JUH und damit auch zur JJ gekommen. Direkt im Anschluss an dieses war ich einige Jahre vor Ort in der Regionaljugendleitung in Stuttgart tätig und habe mich parallel auch auf Landesebene, z.B. bei Freizeiten, engagiert. Danach war ich zwei Wahlperioden stellvertretende Bundesjugendleiterin. Im Frühjahr 2021 habe ich Platz für die nächste Generation gemacht und bin seitdem in keiner gewählten Funktion mehr tätig. Allerdings bin ich noch als Fachausbilderin Jugend und seit Anfang 2022 auch als Vertrauensperson des LV BaWü unterwegs. Parallel bin ich auch noch in der JUH im Ortsverband Stuttgart in der Einsatzeinheit.

Was zeichnet !ACHTUNG deiner Meinung nach noch aus?

Neben dem offensichtlichen Aspekt der Intervention liegt ein großer Schwerpunkt der Arbeit als Vertrauensperson auf der Prävention, Information und Sensibilisierung. Durch Jugendgruppenstunden oder Fortbildungen geht es dabei in den Inhalten unseres Konzeptes nicht nur um die Prävention von (sexualisierter) Gewalt, mit unseren Übungen stärken wir auch die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Erkennen und Benennen von Grenzen und damit auch in Ihrer Persönlichkeit - weit über ihr Engagement innerhalb der JJ hinaus.

Was machst Du außerhalb der JJ in deiner Freizeit?

Ich bin neben meinem ehrenamtlichen Engagement in der JJ und JUH berufstätig und habe eine kleine Familie - neben Fußballtraining, Musikschule und Co. bleibt gar nicht mehr allzu viel Zeit. Diese verbringe ich dann aber gerne draußen (am liebsten in den Bergen), mit Freunden oder als Dauerkartenbesitzerin des VfB Stuttgart natürlich im Fußballstadion. 

Was sollte deiner Meinung nach jede*r JJler*in einmal in seiner Karriere erlebt haben?

Für mich waren und sind die Veranstaltungen innerhalb der JJ immer ein Highlight, da würde ich gerne zwei ganz besonders hervorheben: Beim Bundespfingstzeltlager kommen JJler*innen aus ganz Deutschland zusammen - für mich immer ein tolles Gefühl, mit hunderten anderen gemeinsam zu zelten und viele unterschiedliche Menschen aus ganz unterschiedlichen Orten quer durch Deutschland (manchmal auch von der JJ aus anderen Ländern) kennenzulernen. Außerdem ist für mich der Landeswettkampf (oder auch Bundeswettkampf / Tag der Johanniter) immer eine tolle Veranstaltung, bei welcher neben dem Wettstreit in Erster Hilfe der Austausch zwischen JJ und JUH an vorderster Stelle steht. 

Jonas Hiller (Freiburg)

0160/7488687

Ich bin !ACHTUNG-Vertrauensperson, weil…?
Jugendliche sollten sich in Vereinen engagieren. Ich selbst war jahrelang in der Landesjugendleitung tätig, um dieses Engagement zu fördern. Voraussetzung dafür ist aber ein Schutzraum, den wir den Jugendlichen bieten müssen, so dass sie nicht ausgenutzt werden können. Ein wichtiger Baustein dafür ist unser Präventionskonzept !ACHTUNG. Ich bin Vertrauensperson geworden, weil ich voll hinter diesem Konzept stehe und so dazu beitragen kann, dass dieser Schutzraum weiter aufrecht erhalten wird.

Ich wünsche !ACHTUNG für die Zukunft…?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass das Präventionskonzept !ACHTUNG noch mehr in die Untergliederungen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Johanniter-Jugend getragen wird, so dass jeder darüber Bescheid weiß und von allen mitgetragen wird. Ich würde mir wünschen, dass jedes Mitglied, ob JUH oder JJ, die Ehrenerklärung unterschrieben hat und diese auch lebt.

Wenn ich mich nicht bei den Johannitern engagiere, verdiene ich mein Geld als…
Lehrer für die Fächer Mathematik, Technik und Physik an einer Realschule im Süden Baden-Württembergs.

Susanne "Sößchen" Jacho (Mannheim)


0160/7488687

!ACHTUNG ist für Dich...:
Auf einander zu achten und sexualisierter Gewalt bei der JJ keine Chance zu geben.

Dein schönstes JJ-Erlebnis:
Das zu beantworten ist noch viel schwieriger. Nach 15 Jahren JJ  gab es schon viele tolle und besondere Erlebnisse. An Kirchentage und JJ-Freizeiten erinnere ich mich besonders gerne zurück. :) Am schönsten bei der JJ sind die vielen unterschiedlichen und interessanten Begegnungen und Gesprächen mit anderen Menschen.

Mein bisher schönster Urlaub: 
Puh, schwierige Frage: Es gab viele schöne Urlaube die von der Art her ganz unterschiedlich waren. Zu meinen schönsten Urlauben gehört definitiv die Backpacker-Tour durch Thailand und Urlaube in der Dominikanischen Republik oder in den USA.