johanniter.de
22.07.2025 | Johanniter-Krankenhaus Duisburg-Rheinhausen

Zoo Duisburg: Patenschaften das dritte Jahr in Folge

Spendenübergabe ZOO Duisburg- vor dem Bauzaun der Seelöwenanlage von links nach rechts: Christian Schreiner, Referent Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit, Julia Riering, Andreas Riering, Leitung Therapiezentrum

Die Mitarbeitenden des Johanniter-Krankenhauses übernehmen das dritte Jahr infolge Tier-Patenschaften im Zoo Duisburg. Giovanni Calandro (Chefarzt der Geriatrie und Neurogeriatrie) und Andreas Riering (Leiter Therapiezentrum) haben einen Spendenscheck überreicht.

Die Idee Patenschaften im Zoo Duisburg zu übernehmen, kam dem Therapiezentrum um Leiter Andreas Riering im Jahr 2023. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Geriatrie und Neurogeriatrie von Giovanni Calandro (Chefarzt) wurde diese direkt im ersten Jahr mit ins Boot geholt. Gemäß dem geriatrischen Motto wurden eher gemütliche Tiere ausgesucht, wie z.B. eine Schildkröte und ein Faultier (siehe Foto 1 anbei). 2024 haben sich dann die Kolleg:innen des gesamten Krankenhauses angeschlossen.

Dieses Jahr werden Patenschaften für den Wombat „Hope“ (das Maskottchen des Therapiezentrums) sowie einen Pinguin und ein Erdmännchen übernommen. Von den Kolleg:innen sind nun um die 1100 € zusammengekommen. Ein Teil davon in Höhe von € 400.- geht an den Neubau der Seelöwenanlage.

Bei der Übergabe am vergangenen Freitag (18. Juli 2025) waren einige Kolleg:innen des Therapiezentrums und des Krankenhauses ebenfalls zugegen und konnten den Teil der Spende für die Baumaßnahme der Seelöwenanlage an Christian Schreiner (Referent Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit Zoo Duisburg) übergeben.